Seelbachs Trainer Mario Reif im Gespräch mit seinem Team Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Seelbach kann mit einem Sieg gegen Brombach auf einen Punkt an den Spitzenreiter heranrücken

(büh). Landesliga Nord, Damen: TuS Schutterwald – TV Lahr II (Samstag, 16.15 Uhr). Lahrs Trainer Stefan Junker sieht den morgigen Gegner unter Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, um das selbst gesteckte Ziel, den Aufstieg in die Südbadenliga, nicht aus den Augen zu verlieren. Die Truppe um Jürgen Haß hat derzeit vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer SuS Achern. Lahrs Trainer Junker, der mit seinem Team derzeit lediglich drei Zähler Abstand zur Tabellenspitze hat, hatte das Ziel Klassenerhalt ausgegeben. Obwohl Junker den TuS Schutterwald als sehr heimstark einschätzt, ist er wegen der guten Trainingsleistung seiner Damen unter der Woche durchaus optimistisch, etwas Zählbares in Schutterwald mitzunehmen. Allerdings wird er auf Lea Schwendemann, Katrin Schäfer, Sarah Riemer krankheitsbedingt verzichten müssen. Hinter dem Einsatz von Linda Schwendemann steht aus privaten Gründen ein Fragezeichen. Stattdessen steht Anne Schirmaier nach überstandener Krankheit wieder zur Verfügung.

(seg). Landesliga Süd, Damen: TV Seelbach – TV Brombach II (Samstag, 20 Uhr). Lange sah es so aus, als würde die Reserve des TV Brombach souverän dem Titelgewinn in der Landesliga Süd entgegen steuern. Doch nun drängen die Frauen des TV Seelbach auf den Wechsel an der Tabellenspitze. Mit einem Sieg im direkten Aufeinandertreffen hätten die Schuttertälerinnen nur noch einen Punkt Rückstand.

Anwurf am Samstagabend ist zur "besten Handballzeit" um 20 Uhr – die Rahmenbedingungen werden der Dramaturgie der Begegnung durchaus gerecht. Und die Voraussetzungen sind vielversprechend für den TVS: Das Team von Coach Mario Reif hat in eigener Halle noch eine blütenweiße Weste vorzuweisen. "Unser Ziel vor der Saison war nicht Platz eins, aber wenn sich nun die Chance bietet, wollen wir sie auch beim Schopfe packen", macht Reif deutlich.

"Ich glaube an meine Mannschaft"

An das Hinspiel haben die Seelbacherinnen keine guten Erinnerungen. Damals erwischte der TVS einen rabenschwarzen Tag und unterlag einem keineswegs übermächtigen TVB II mit 17:24. Seelbachs Coach: "Ich glaube an die Stärke meiner Mannschaft. Auch wenn wir sicherlich nicht in der Favoritenrolle sind, sehe ich uns mental in einer sehr guten Ausgangssituation. Immerhin haben wir in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren und das soll auch so bleiben."

Erinnerungen werden wach an die Vorsaison, als die HSG Konstanz als Ligaprimus ins Schuttertal reiste und Schiffbruch erlitt. Für Hochspannung dürfte also gesorgt sein im Duell Zweiter gegen Erster, in dem Mario Reif voraussichtlich alle Akteurinnen an Bord hat.

(büh). Landesliga Süd, Damen: HSG Meißenheim/Nonnenweier – TV Todtnau (Samstag, 18 Uhr). Die Frauen der HSG Meißenheim/Nonnenweier empfangen morgen den TV Todtnau zum Duell der Aufsteiger. Im Hinspiel hatte die HSG die 14-fache Torschützin Sina Wißler nicht in den Griff bekommen. Zudem konnten die Schützlinge um Trainer Stefan Wilhelmi dem Gegner körperlich nur eingeschränkt Paroli bieten.

Allerdings hat sich seine Mannschaft im Laufe der Saison weiterentwickelt. Die Chancen stehen deshalb gut, sich für die 21:29 Niederlage zu revanchieren. Im Vorfeld des Heimspiels erklärt Wilhelmi, dass er auch in der nächsten Saison Trainer bei der HSG bleiben wird.

Ende Januar hatte die HSG einen Neuzugang zu vermelden: Jessica Bühler kam vom TuS Altenheim. Die variabel einsetzbare Rückraumspielerin laborierte längere Zeit an einer Schulterverletzung. Gegen Todtnau soll der Neuzugang erstmals zum Einsatz kommen. In der nächsten Saison wird zudem Valerie Markstahler vom Oberligisten TV Lahr zu ihrem Heimatverein zurückkehren.