Ottenheim will die erfolgreiche Hinserie fortsetzen / Hofweier erwartet in Sandweier schweres Spiel

(ps). Landesliga Nord: Sandweier II – Hofweier II (Samstag, 18 Uhr). Nach der mit 15:11 Punkten überraschend gut verlaufenen Vorrunde erwartet die Mannschaft von Frank Ehrhardt zum Auftakt der Rückrunde bei der Oberligareserve des TV Sandweier eine schwere Aufgabe.

Der Aufsteiger hat sich in der Landesliga ebenfalls sehr gut behauptet. Schon die Partie im vergangenen September in der Hohberghalle war lange Zeit offen. Nur die Tore von Timo Spraul ließen Frank Ehrhardt am Ende über einen Heimsieg jubeln. Für die Begegnung am Samstag kann der Trainer auf alle U 21-Spieler zurückgreifen. Und nur mit Unterstützung der Nachwuchsspieler wird es möglich sein, in Sandweier als gleichwertige Gegner aufzutreten Ein Steffen Stocker alleine wird kaum ausreichen.

(lb/büh). Landesliga Nord: TuS Ottenheim – SV Schutterzell (Samstag, 20 Uhr). Der Tabellenführer aus Ottenheim ist gewillt, seine Spitzenposition bis zum Saisonende zu verteidigen. "Wir wissen was auf uns zukommt, uns stehen 14 Endspiele bevor", weiß Trainer Jonas Eble. Das erste davon bestreitet man gegen den Aufsteiger aus Schutterzell. Der TV befindet sich in seiner ersten Landesligasaison auf dem vorletzten Tabellenplatz. Doch Eble warnt davor, den Gegner zu unterschätzen. Dass Schutterzell besser dastehen könnte, zeigt ein Blick auf die Tabelle, denn würde nur die Abwehrleistung zählen, könnte der SV im Mittelfeld platziert sein. Allerdings offenbart sie auch die Schwäche im Abschluss.

Tabellenführer Ottenheim will sich jedoch vor allem seine Stärken, allen voran seine Defensive, konzentrieren. "Wir müssen das Spiel von der ersten Minute annehmen und den Gästen von Beginn an ihre Hoffnungen zunichte machen", fordert der Trainer. Sein Ziel ist es, die Torgefährlichkeit der Schutterzeller Spieler Hügli, Kurz und Heitzmann zu unterbinden, um das eigene Tempospiel aufziehen zu können. Ottenheim muss am Samstag auf den zuletzt starken Johannes Weide (beruflich verhindert) verzichten. Dafür kehrt Maximilian Betzler zurück.

"In der Rückrunde ist noch alles möglich"

Aus Schutterzeller Sicht ist man als Aufsteiger beim derzeitigen Tabellenführer krasser Außenseiter. Dennoch wollen sich die Spieler des SVS gegen den Topfavoriten um den Aufstieg in die Südbadenliga so teuer wie möglich verkaufen. "Wir haben manches Spiel nur knapp verloren, aber leider gegen die direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt wichtige Punkte liegen lassen", blickte Trainer Fabrice Daul auf die Hinrunde. Entsprechend steht der SV mit 5:19 Punkten, auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dennoch signalisiert Daul: "Es ist in der Rückrunde alles noch möglich. Meine Spieler haben mir signalisiert, dass sie unbedingt den Klassenerhalt schaffen wollen." Was die Aufgabe morgen in Ottenheim anbetrifft, sagt der Franzose: "Alles andere als eine Niederlage, wäre für uns sicherlich ein Erfolg. Für uns geht es erster Linie darum, eine gute Leistung zu zeigen, um so Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu tanken."

Personell kann Daul wieder auf Dave Dieter nach dessen auskurierter Schulterverletzung zurückgreifen. Ein großes Fragezeichen steht hinter Torhüter Eric Geppert, der in den vergangenen vier Wochen krankheitsbedingt nicht trainierte.