Mit einer Quote von über 50 Prozent gehaltener Bälle überzeugte SG-Torhüterin Aline Schneider. Foto: Schwarzwälder-Bote

SG-Damen verabschieden sich mit 29:16 in Pause

SG Schenkenzell/Schiltach – TuS Helmlingen 29:16 (14:6). Zu einem ungefährdeter Heimsieg kamen SG-Damen gegen das Schlusslicht der Südbadenliga. Damit geht das Team der Trainer Alexander Hug und Andreas Richter als Tabellenfünfter in die Weihnachtspause.

Der Start verlief zunächst etwas zerfahren: Erst in der 4. Minute fiel der erste Treffer für die SG. Die Gäste konnten zwar im Gegenzug zum 1:1 ausgleichen, doch dann zogen die Gastgeberinnen über 7:1 auf 10:2 davon. Im vermeintlich sicheren Gefühl hier alles im Griff zu haben, schlich sich "der Schlendrian" bei der SG Schenkenzell/Schiltach ein, konnten bis zur Pause nur noch vier Treffer erzielt werden und ermöglichten den Gästen einige Gelegenheiten, zu verkürzen.

Aline Schneider im Tor hervorragend aufgelegt

In dieser Phase scheiterte der TuS Helmlingen jedoch häufig an der hervorragend aufgelegten Aline Schneider im Tor der SG. Sie konnte über die gesamte Spieldauer überzeugen und parierte acht von 15 Strafwürfen der Gäste. Beim Stand von 14:6 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederbeginn war wieder mehr Bewegung im Spiel der SG-Frauen. Was folgte, waren Treffer nach Tempogegenstößen, die den Gästen die letzte Hoffnung auf Zählbares raubten. Zur Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Damen die Führung vorentscheidend auf 20:10 ausgebaut und beide Teams spielten die letzten Minuten "herunter". Bei der SG Schenkenzell/Schiltach wollten die Damen wohl Kräfte sparen für die anschließende Weihnachtsfeier. Das Spiel endete schließlich mit 29:16 Toren.

SG-Trainergespann zeigt sich zufrieden

In einer sehr ausgeglichen Landesliga belegen die Damen nun Rang 5 mit 12:10 Punkten und einem Torverhältnis von +19. Das Trainergespann Hug/Richter zeigt sich zufrieden mit der Situation und der Entwicklung ihres Teams. Wird der aktuelle Trend beibehalten, kann die SG in der Rückrunde eine gute Rolle spielen: Am 18. Januar ist der Tabellendritte aus Lahr zu Gast. Das Hinspiel konnte die SG bereits für sich entscheiden. SG Schenkenzell/Schiltach: Aline Schneider – Beate Fürst (6), Lena Schmider (8/5), Nicole Jehle (1), Lisa Fürst, Lena Schmälter (3), Denise Hoffmann (2), Isabelle Krause (2), Vanessa Haas (2), Pia Weichenhein (4), Stephanie Krause, Carina Schmid (1), Eva Schoch.