Der Sulzer Jan Meinlschmidt (beim Wurf) trug sich viermal in die Torschützenliste ein. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga Nord: Personell gebeutelte Sulzer stellen dem Tabellendritten ein Bein

(smü). TV Sulz – TV Sandweier 37:25 (18:12). Gegen den Tabellendritten hat der TV Sulz einen Heimsieg eingefahren. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als optimal.

Die Sieben von Günther Sinz hatte mehr Ausfälle zu beklagen als spielfähige Akteure im aktuellen Kader stehen. Neben den Dauerverletzten kamen die Ausfälle von Spielmacher Dennis Faißt und Gregor Roll hinzu, die beide aus gesundheitlichen Gründen nicht auflaufen konnten. Ebenso fehlte der rotgesperrte Florian König.

Der Gast aus Sandweier, der auf Routinier und Spielmacher Fabian Hochstuhl verzichten musste, erwischte den besseren Start und ging schnell mit 2:0 in Führung, ehe die Gastgeber den ersten Treffer markierten. Günther Sinz ließ Philipp Kinz in Manndeckung nehmen, um den Spielfluss des Aufsteigers zu unterbrechen. Beim 5:5 gelang dem TV Sulz erstmals der Ausgleich.

Drei Tore in Folge brachten dann der Sinz-Sieben die erste Führung zum 8:7. Vor allem Flügelflitzer Manuel Mutschler war kaum zu bremsen und netzte insgesamt zwölfmal ein. Hinzu kam, dass Timo Jahnke aus der zweiten Mannschaft seine Kollegen aus dem Landesligateam unterstützte und somit dem einen oder anderen Spieler eine Verschnaufpause gönnte. Ebenso wurde Tom Tirpitz reaktiviert. Er stand letztmals in der Jugend für den TVS auf dem Feld und entpuppte sich als ausgezeichneter Abwehrspieler.

Bis zum Pausenpfiff gelang es dem Gastgeber, seine Führung auf 18:12 auszubauen. Grund war ein starkes Zusammenspiel der Abwehr und Torhüter Stephan Richini.

Nach dem Seitenwechsel ging der Torreigen weiter. Die Sinz-Sieben erhöhte auf 21:12 und gab dem Tabellendritten aus Sandweier kaum noch die Chance auf eine Gegenwehr. Richini machte in der 40. Minute Platz für Sebastian Elender, der ebenfalls ein starker Rückhalt im Sulzer Gehäuse war. Zudem stellten die beiden A-Jugendspieler Meinlschmidt und Wilhelm ihr Können unter Beweis. Und auch Marius Richini, der trotz Schulterproblemen auflief, kam mit seiner neuen Position als Mittelmann bestens klar.

Auch als Ralf Regenberg in der 50. Spielminute nach einem Foul die Rote Karte sah, tat dies dem Sulzer Spiel keinen Abbruch. TV Sulz: Elender, S. Richini, M. Richini 1, Mutschler 12, Meinlschmidt 4, Wilhelm 5, Regenberg 6, Wacker 4, Krieg 1, Wieber 1, Tirpitz, Janke 3, Netter. TV Sandweier: Seiter 2, Walter 1, Assull, Frietsch 3, Schott, Daul 2, Leschke, Peter, Kinz 6/1, Walter, Diebold 1/1, Bornhäußer 6, Habler 4/1, Krämer.