Julian Brohammer schlug dreimal zu. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Knoten platzt gegen Rastatt

Von Stefan Lauterbach

TV Wolfach – HR Rastatt/Niederbühl 37:27 (18:8). Im sechsten Anlauf konnten sich die Wolfacher Landesliga-Handballer endlich für den großen Aufwand belohnen und fuhren vor heimischem Publikum den längst überfälligen ersten Saisonsieg ein. Gegen den Aufsteiger Rastatt/Niederbühl lag der TVW lediglich beim 0:1 hinten und war fortan die klar dominierende Mannschaft. Wolfachs Defensive in Kooperation mit Torhüter Baumann zog den Angriffsbemühungen der Gäste schon schnell den Zahn. Offensiv kam der TVW vor allem durch schnelles Umschalten zu einfachen Torerfolgen. Jens Gudelius ging angeschlagen in die Partie, machte seinen gehandicapten Fuß aber mit hervorragendem Auge für seine Mitspieler wett. Außerdem war Marvin Storz nach zweiwöchigem Urlaub frisch erholt ein belebender Faktor im Wolfacher Angriff. Nicolas Haas auf Rechtsaußen und Stefan Staiger am Kreis wurden immer wieder perfekt freigespielt und nutzten diese Freiwräume. Die Gäste hingegen hatten in allen Mannschaftsteilen wahrlich nicht ihren besten Tag erwischt. So war die anfängliche Gegenwehr der Rastatter schnell gebrochen und Wolfach zog über 4:1 auf vorentscheidende 13:3 davon. Diesen Vorsprung gaben die zuletzt so gebeutelten Kinzigtäler nicht mehr aus der Hand und nutzten viele Phasen des Spiels zur ganz persönlichen Frust-Therapie. Beim TVW klappte zwar lange nicht alles an diesem Abend, doch über den 18:8 Halbzeitstand konnte er den zehn Tore Vorsprung über weite Strecken konstant halten. Die Routiniers im Rückraum erhielten ihre verdienten Pausen und wurden Schritt für Schritt durch Patrick Hacker, Julian Brohammer und Wolfgang Moosmann ersetzt. Alle eingewechselten Akteure machten ihre Sache in der Offensive ebenfalls gut, auch wenn es in der Abwehr teilweise noch hakte. Die HR Rastatt/Niederbühl konnte die sich bietenden Räume an diesem Abend jedoch selten nutzen, sodass der TVW fünf Minuten vor Schluss sogar drauf und dran war, sich als Krönung des erfolgreichen Abends sogar noch ein positives Torverhältnis zu erarbeiten. Beim 37:25 wäre dieses ausgeglichen gewesen, doch Unkonzentriertheiten in den Schlusssekunden ließen die Gäste auf den 37:27 Endstand verkürzen. Der TVW genoss den ersten Sieg und kann nun zuversichtlich auf das anstehende Derby gegen Schramberg schauen.

Abgerundet wurde der erfolgreiche Wolfacher Handballabend durch den souveränen Erfolg der zweiten Mannschaft. Am Freitag noch in der Ungewissheit, ob überhaupt jemand zwischen den Pfosten stehen könnte, sprang kurzerhand wieder Olaf Hirt in die Bresche und brachte – als gelernter und aktuell nicht mehr aktiver Feldspieler wohlgemerkt - Gegner Hofweier III zur Verzweiflung. Seine Paraden hatten großen Anteil am letztlich klaren 28:22 Erfolg und dem damit ausgeglichenen Punktekonto (6:6) der Wolfacher.

TV Wolfach: Baumann, Laiblin; Haas (9), Staiger (5), Gudelius (5), Storz (4/2), Lauterbach (3), Moosmann (3), Schmid (3), Brohammer (3/1), Pranic (1), Hacker (1)