Die Spieler des TV Willstädt feiern den Turnier-Sieg vor eigenem Publikum ausgelassen. Foto: Wendling

Oberligist beim ersten Hilzinger-Cup souverän

(tom). Der erste international besetzte Handball-Hilzinger Cup in der Willstätter Hanauerlandhalle war am Samstag ein weiterer Eckstein der Vorbereitung und diente für viele der teilnehmenden Mannschaften als willkommene Gelegenheit, die aktuelle Frühform zu testen. Als Ausrichter diente die HSG Hanauerland mit ihren Stammvereinen Auenheim, Kehl, Marlen und Willstätt.

Insgesamt beteiligten sich zehn deutsche und französische Teams von der Ober- bis zur Landesliga, um ihre Kräfte zu vergleichen. Die Vorrunde wurde in den Vergleichen zweier Gruppen ausgetragen. In Gruppe A (HSG Ortenau Süd, Sélestat Alsace Handball, TV Willstätt, TV Oberkirch, HC Hedos Elgersweier) dominierte insbesondere der Gastgeber die jeweils 25 Minuten dauernden Partien. Oberligist Willstätt gewann dreimal, unterlag lediglich Sélestat knapp mit 10:11. So war der Weg frei zum knappen Gruppensieg vor Oberkirch, das ebenfalls drei Siege und eine Niederlage verzeichnete. Gruppe B (Kehler TS, SG Köndringen/Teningen II, TuS Schutterwald, HGW Hofweier, POC Plobsheim Olympic Club Handball) konnte schnell Oberliga-Absteiger HGW Hofweier die Vorteile auf seine Seite ziehen. Die Mannschaft von Trainer Michael Bohn entschied sämtliche vier Partien für sich, erreichte damit recht souverän das Endspiel.

Als Zweiter konnten sich etwas überraschend die Gäste aus Plobsheim für das "kleine Finale" qualifizieren. Ein Sieg, zwei Unentschieden und eine Niederlage reichten als mittelprächtige Bilanz dazu. Im Spiel um Platz drei traf Plobsheim auf Südbadenligist TV Oberkirch. Die körperlich geprägte Begegnung endete nach 25 Minuten zunächst mit einem 15:15-Remis. Im anschließenden Siebenmeterwerfen setzte sich Oberkirch mit 19:17 durch. Das Endspiel gewann Gastgeber TV Willstätt gegen Südbadenligist HGW Hofweier sicher mit 14:9 und sicherte sich somit in souveräner Manier den ersten Hilzinger-Cup.