Friesenheims Michael Wetterer findet hier eine Lücke in der Seelbacher Abwehr und erzielt einen seiner insgesamt fünf Derbytreffer. Foto: Wendling

Handball: Bezirksligist feiert 44:21-Auftaktsieg gegen TV Friesenheim. TuS Schuttern verliert in Gutach 29:30.

Bezirksklasse: TV Seelbach – TV Friesenheim 44:21 (18:9). Auftakt nach Maß für die Herren des TV Seelbach: Beim Kantersieg gegen Aufsteiger TV Friesenheim gerieten die Schuttertäler zu keinem Zeitpunkt in Schwierigkeiten.

Von Beginn an drückten die Schützlinge von Coach Oliver Kronenwitter aufs Tempo und kamen über die erste und zweite Welle zu einer 18:9-Pausenführung. Die Friesenheimer taten sich aus dem Positionsangriff heraus äußerst schwer, spielten dem TVS mit vielen einfachen Fehlern und Ballverlusten in die Karten. Diese hielten die Kontermaschine auch nach dem Seitenwechsel am Laufen, zeigten immer wieder tollen Kombinationshandball und taten gleich am ersten Spieltag etwas fürs Torverhältnis. "Für uns war es wichtig, mit einem Erfolgserlebnis zu starten. Jeder Einzelne hatte seinen Anteil an diesem Sieg", so Oliver Kronenwitter.

Für die Friesenheimer gilt es, diese Niederlage abzuhaken und sich auf die wichtigen Partien zu konzentrieren. Der TV Seelbach war und ist für das Team von Manfred Kurz auf dem Weg zum Klassenerhalt sicherlich nicht der Gradmesser.Tore für Seelbach: Göpper 9, Eble 7, Vetter 6/3, Leufke 6, Wohlschlegel 6, Singler 4, Köbele 2, Gabelmann 2, Brucker 1, Faißt 1.Tore für Friesenheim: Wölfle 8/6, Wetterer 5, D. Erb 4, Metzger 2, C. Erb 1, Schäfer 1.(fp).

TuS Gutach – TuS Schuttern 30:29 (15:17). Der TuS Schuttern, Aufsteiger aus der Kreisklasse A, traf am Samstagabend in der gut gefüllten Liebich-Sporthalle auf den TuS Gutach. Die Schwarzwälder, die in der letzten Saison nur knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasst hatten, machten von Beginn an Tempo.

Schuttern war jedoch ebenfalls hellwach und setzte die Anweisungen von Trainer Axel Schmitt konsequent um. In der Abwehr stimmte das Zusammenspiel mit dem Torwart, sodass Gutach trotz des Tempospiels nicht davonziehen konnte. Im Angriff machten die Gäste kaum technische Fehler und trafen sicher. Der Favorit aus Gutach schien überrascht vom Spiel des Aufsteigers und geriet bis zur Halbzeitpause mit zwei Toren in Rückstand.

Die zweite Halbzeit begann für Gutach vielversprechend. Innerhalb weniger Minuten konnten sie nicht nur den Rückstand aufholen, sondern auch in Führung gehen. Die zahlreichen Zweiminutenstrafen, die Schuttern einstecken musste, schwächten vor allem die Abwehr der Gäste. Ein ums andere Mal konnte Gutach über die Halbpositionen durchstoßen und so einfache Tore erzielen.

Die Schutterner gaben sich jedoch keineswegs auf und hatten ab der 50. Minute mehrere Großchancen, welche jedoch nicht genutzt wurden. Gutach konnte daher den knappen Vorsprung über die Zeit retten.

Auch wenn Schuttern ohne Punkte die Heimreise antreten musste, kann man sagen, dass der Aufsteiger sich eindrucksvoll in der Bezirksklasse zurückgemeldet hat.

Tore für Schuttern: Krug 7/5, Gündogdu 4, Nienstedt 4, Beck 4, Florian Kopf 3, Priebe 2, Mieth 2, J. Kopf 2, Butt 1.