Loreen Ebner war beim TuS Bräunlingen beste Vierkämpferin. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenBräunlingen verpasst Aufstieg

Von Dagobert Maier

Der TV Schiltach hat sich beim Relegationswettkampf in Wiesental mit seinem dritten Platz bei 143,20 Teampunkten den Landesliga-Klassenerhalt gesichert.

Der TuS Bräunlingen, der stark ersatzgeschwächt nach Wiesental angereist war, hatte bei 133,95 Punkten keine Chance auf den Landesliga-Aufstieg.

Das waren die beiden wichtigsten Ergebnisse aus Sicht des Turngaus Badischer Schwarzwald (BSTG), für den im kommenden Jahr wie bisher der TV Schiltach in der gesamtbadischen Landesliga und der TuS Bräunlingen in der südbadischen Bezirksliga als einzige höherklassige Turnriegen an die Geräte gehen werden.

Schon nach den ersten beiden Geräten hatten die Schiltacher Turnerinnen hohe Punktzahlen auf dem Konto, die gute Aussichten auf den dritten Relegationsplatz hinter der WG Forchheim/Whyl und dem TV Mannheim-Neckarau machten. Dies bestätigten die TVS-Turnerinnen, bei denen Franziska Göhring mit 49,85 Punkten vor Verena Heinzelmann (45,45) beste Vierkämpferin war, an den beiden letzten Geräten und sicherten so den dritten Relegationsplatz und damit den Landesliga-Klassenerhalt.

Franziska Göhring erhält herausragende Einzelwertung

Die herausragende Einzelwertung erhielt Franziska Göhring mit 13,45 Punkten auf der Bodenfläche, auf der sie tolle Akroserien mit Flick- Flack sowie Salto vor- und rückwärts zeigte. Beim TuS Bräunlingen war Loreen Ebner mit 44,75 Punkten vor Melanie Walter (44,20) die Beste.

Schon nach dem ersten Gerät war klar, dass die Bräunlingerinnen, die als Bezirksligadritte überraschend in das gesamtbadische Bezirksligafinale gekommen waren, keine Chance auf die drei ersten Plätze haben würden. Die beste TuS-Einzelwertung turnte Jacqueline Beger, die mit ihrem Überschlag mit halber Drehung in der ersten Flugphase und einer ganzen Drehung in der zweiten Flugphase am Sprungtisch 12,50 Punkte von den Kampfrichterinnen erhielt. Trotzdem ist der fünfte Platz beim gesamtbadischen Bezirksligafinale ein großer Erfolg für die TuS Turnerinnen, die als Saisonziel den Bezirksligaklassenerhalt zum Ziel hatten. Die Ergebnisse: Bezirksligafinale: 1. WG Forchheim /Wyhl 146,05 (LL Aufstieg); 2. TV Mannheim Neckarau II 144,20 (LL Aufstieg); 3. SG Nussloch 141,45; 4. TV Steinen 139,85; 5. TuS Bräunlingen 133,95; 6. TV Muggensturm II 133,40; Relegation: TV Schiltach 143,20 (LL Klassenerhalt); TV Freiburg - Herdern 142,35 (LL Abstieg).