Die fünf Mädchen-Mannschaften des TV Haslach hatten Grund zur Freude. Foto: TV Haslach Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenEinmal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze in Blumberg

(hd). Der TV Haslach war bei den Jugend-Bestkämpfen am vergangenen Sontag, 23. März, in Blumberg mit fünf Mädchen-Mannschaften am Start.

Die Haslacher Turnmädchen schnitten dabei sehr gut ab. Gleich viermal standen sie auf dem Podest.

Beim Wettkampf der Gauklasse der am Vormittag stattfand, startete der TV-Haslach mit drei Mannschaften. Im Wettkampf der Jüngsten, der Pflicht Vierkampf W6/7 (Jahrgang 2007 und jünger) präsentierte der TV Haslach erstmals seit Jahren eine ganz junge Mädchenmannschaft mit Frieda Hildenbrand, Joana Gebauer, Lilli Tillack, Madlen Bächle und Marie Göpferich. Diese Mädchen trainieren momentan nur einmal in der Woche und erturnten sich einen überraschenden dritten Platz und freuten sich über die Bronzemedaille. Dabei zeigte Joana Gebauer eine schöne Balkenübung und erhielt 11,3 Punkte. Marie Göpferich sprang über den Kasten eine sichere Hockwende und wurde mit 11,5 Punkten belohnt. Eine elegante Bodenübung turnte Frieda Hildenbrand die mit 11,4 Punkten das Mannschaftsergebnis verbesserte.

Beim Jahrgang (2005 und jünger), Pflicht Vierkampf W8/9 freuten sich Alina Weber, Emely Wernet, Zoe Brohammer und Vera Lehmann über den dritten Platz. Auch in dieser jungen Mannschaft waren alle Mädchen zum ersten Mal bei einem Wettkampf am Start. Vera Lehmann überzeugte mit einem Gesamtergebnis von 49,8 Punkten unter allen Turnerinnen in ihrer Altersklasse und bekam am Reck die Tageshöchstnote von 12,9 Punkten. Auch Alina Weber erturnte die Tageshöchstnote am Boden mit 12,8 Punkten.

Über die Goldmedaille im Wettkampf W10/11 freuten sich Pia Brohammer, Emilia Dold, Tabea Isemann, Lea-Sofie Schätzle und Linda Duffner. Wobei hier Lea-Sofie Schätzle die beste Turnerin ihrer Altersklasse war und im Gesamtergebnis beachtliche 53,55 Punkte erturnte. An allen vier Geräten überzeugte sie an Eleganz und Sicherheit.

Am Nachmittag begann der Wettkampf der Bezirksklasse, bei dem man auf einem sehr hohen Niveau turnte. Haslach war mit zwei Mannschaften am Start.

In der Altersklasse Pflicht Vierkampf W12/13 (Jahrgang 2001 und jünger) erturnten Emma Maly, Paula Hildenbrand, Sarah Tibi und Carla Ruf einen guten vierten Platz. Die Konkurrenz in dieser Altersklasse war sehr hoch, und leider konnte diese Mannschaft durch krankheitsbedingte Ausfälle nicht vollständig an den Start.

Die Mannschaft in der Altersklasse W8/9 (Jahrgang 2005 und jünger) mit Zoe Kinast, Selina Moosmann, Kim Vollmer, Jana Schellinger und Pia Maly gelangte ebenfalls auf das Treppchen und waren glücklich über die Silbermedaille. Diese Mannschaft qualifizierte sich somit für den Bezirksentscheid in Schiltach.