Gregor Roll Foto: Wendling

Handball-Südbadenligist TV Lahr steht drei Wochen vor dem Saisonstart ohne Trainer da

(tom). Handball-Südbadenligist TV Lahr steht drei Wochen vor dem Saisonstart ohne Trainer seiner Frauenmannschaft da. Die anderthalbjährige Zusammenarbeit mit Gregor Roll (27) wurde in den vergangenen Tagen "im gegenseitigen Einverständnis" beendet, wie der Verein am Montagvormittag in einer knapp gefassten Mitteilung verlauten ließ. Zu den Hintergründen der zum jetzigen Zeitpunkt durchaus überraschenden Personalie machten weder Roll noch die Verantwortlichen des TV Lahr auf Anfrage der Lahrer Zeitung nähere Angaben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist auch noch keine spontane Nachfolgeregelung abzusehen. Gregor Roll war seit Oktober 2015 Trainer der Lahrer Südbadenliga-Damen gewesen. Im ersten Jahr wurde nach schwierigem Start die Klasse 2015/2016 gehalten. In der vergangenen Saison 2016/2017 folgte hinter einem überragenden Meister SG Muggensturm/Kuppenheim die Vizemeisterschaft. Auf die Aufstiegs-Relegation wurde indes bewusst verzichtet. Ganz allgemein betrachtet, wurde gestern nicht der erste Trainerwechsel auf der Lahrer Trainerbank in der jüngeren Vergangenheit bekanntgemacht. Nach Stefan Junker und Holger Goldenfels trainierte Bernd Eßlinger das Team (2010 bis zum Rücktritt Ende 2012), ehe Daniel Hasemann (Sommer 2013 bis 2015) nach einer kurzen zwischenzeitlichen Interimsphase Stefan Junkers (erste Hälfte 2013) die Verantwortung auf der Trainerbank übernahm. Zum Saisonende 2015 hörte Hasemann aus beruflichen Gründen auf. Die Zusammenarbeit mit Nachfolger Manfred Kurz entwickelte sich aus Sicht des TV Lahr im Anschluss weder langfristig noch besonders erfolgreich. Kurz übernahm die Mannschaft im Sommer 2015, die Konstellation endete mit dem Rücktritt des Coaches bereits Mitte Oktober schon wieder. Als Nachfolger trat dann Gregor Roll in Erscheinung.