Theresa Schmider ist nun eine der Spielerinnen im neuen SG-Kader. Sie und ihre Kolleginnen aus dem letztjährigen Landesligateam werden mehr Verantwortung übernehmen müssen. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Neue SG Gutach/Wolfach startet heute Abend in die Bezirksklassen-Saison

Von Susanne Heinzmann

Bereits heute um 20 Uhr startet das neue Damen-Handballteam der SG Gutach/Wolfach in die neue Saison. Erster Gegner ist der TV Lahr II.

Die Südbadenliga-Reserve aus Lahr wird sicherlich gleich den ersten Gradmesser für die SG Gutach/Wolfach darstellen, um den Leistungsstand des jungen Teams festzustellen. Die Verantwortlichen Trainer Felix Grimm und Timo Hesse hatten nach den Abgängen der Leistungsträger nach der vergangenen Saison die schwierige Aufgabe, ein nahezu komplett neues Damenteam zu formen. Zugunsten einer Damenmannschaft hatte man auf die Meldung einer A-Jugend verzichtet, so dass hier sicher eines der jüngsten Teams der in der Bezirksklasse am Start sein wird.

In zahlreichen Trainingseinheiten und Testspielen gab es laut Trainer Felix Grimm "Hochs und Tiefs, dennoch haben wir entscheidende Schritte nach vorne gemacht und wollen auf diese aufbauen". Neben den sportlichen Belangen legen die Verantwortlichen auch Wert auf Teamgeist, Kameradschaft, Zusammenhalt und Spaß rund um den Handball. Nur so werde es der SG Gutach/Wolfach auch über Jahre hinaus gelingen, mit einer starken Mannschaft das Geschehen im Damenhandball mitzuprägen.

Die Last der Erfahrung geht auf die bisherigen Jugendspielerinnen über. Mit Jessica und Juliane Hirt sowie Judith Bell und Teresa Schmider stehen aber doch einige Spielerinnen zur Verfügung, die auch bisher zum Landesligakader gehört hatten. In jedem Fall darf man auf eine interessante erste Saison unter dem SG-Logo gespannt sein. Zunächst liegt der Fokus auf einem positiven Saisonauftakt in der Rheintalsporthalle in Lahr.