Als Letzter ins neue Jahr

Von Alexander Bühler

Bezirksklasse: TV Friesenheim – TuS Schutterwald II 21:33 (11:16). Die Friesenheimer um Trainer Mani Kurz hielten gegen die junge Truppe von Thomas Welle über weite Strecken der Partie gut mit, unterlagen am Ende dennoch erneut deutlich.

"Wir haben schon gegen schwächere Gegner deutlicher verloren", sagte Friesenheims Coach Mani Kurz nach dem Spiel. Denn das Tabellenschlusslicht hielt zumindest im ersten Abschnitt mit der Südbadenliga-Reserve aus Schutterwald recht ordentlich mit. Eine Erkenntnis, die Kurz im Hinblick auf die Rückrunde offensichtlich hoffen lässt, auch wenn das Team als Letzter ins neue Jahr geht. Nach der 1:0-Führung durch Patrick Braun zogen die Gäste bis zur 13. Spielminute auf drei Tore (5:8) davon. Im weiteren Verlauf gelang es dem Aufsteiger nochmals, durch einen Treffer durch Markus Böhnemann auf 9:10 zu verkürzen.

Gästecoach Thomas Welle ließ aus einer 5:1 Abwehr heraus agieren, welche die jeweiligen Außen immer wieder in Ballbesitz schnell attackierte. Eine Maßnahme, die den TV Friesenheim nach etwa 20 Spielminuten zu immer mehr Fehlern zwang. Entsprechend zogen die Schutterwälder bis zum Seitenwechsel auf fünf Tore (11:16) davon.

TV lässt sich trotz großen Rückstands nicht hängen

"Für mich war unserer Auftritt in der ersten Halbzeit, recht holprig. Meine junge Mannschaft hat vielleicht den einen oder anderen individuellen Fehler zu viel gemacht", sagte Thomas Welle nach dem Spiel, ohne tatsächlich unzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge zu sein. Immerhin war es dem TuS Schutterwald II gelungen, das vierte Spiel in Folge ungeschlagen zu bestreiten.

Kurz nach der Pause geriet Friesenheim mit drei Gegentoren in Folge bereits vorentscheidend in Rückstand. Trotz der sich jetzt abzeichnenden Niederlage ließen sich die Kurz-Schützlinge zumindest wieder einmal nicht hängen, um nicht ganz so deutlich wie in den zurückliegenden Spielen unterzugehen. Erst in den Schlussminuten, als die Kräfte deutlich nachließen, kam die Südbadenligareserve zum quasi standesgemäßen 33:21-Erfolg.

TV Friesenheim: Goedtler; Schäfer 2, Wölfle 4, Wetterer 1, Metzger, Rudolf 6/3, Geiger 1, Claudio Erb 1, Domenic Erb, Böhnemann 4, Braun 2. TuS Schutterwald II: Wegner, Busch; Dennis Schulz 2, Oßwald 8, Zind 7, Pilsitz 5/1, Junker 2, Andreas Spinner 4, Mario Spinner 1, Marc Schulz 4/1.