Auf verlorenem Posten standen Trainer Axel Schmidt und der TuS Schuttern in Alpirsbach. Archivfoto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Alpirsbach gewinnt den Pokal

Bezirkspokal, Finale: TV Alpirsbach-Rötenbach II – TuS Schuttern 34:27 (17:12). Die Gäste haben im Endspiel im Schwarzwald den Pokalgewinn verpasst.

(be/red). Die Vorzeichen waren für Schuttern nicht die besten. "Man nehme ein zweite Mannschaft, die in der Kreisklasse C gemeldet und gespickt mit ehemaligen Landesligaspielern ist, garniere hierzu die Leistungsträger aus der ersten Mannschaft und hat so aufgrund der besonderen Regelung immer Heimspielrecht im Bezirkspokal in einer harzfreien Halle", echauffierte sich Schutterns Abteilungsleiter Bernhard Eble, der nachlegte: "Hinzu kamen noch zwei selbstherrliche Schiedsrichter aus dem Bezirk Schwarzwald, die an diesem Abend ihren Galaauftritt hatten: 14 Zweiminutenstrafen, 19 Siebenmeter in einem sicherlich nicht überharten und immer fairen Spiel sprechen ein deutliche Sprache. Normalerweise dauert ein Handballspiel netto 60 Minuten – der routinierte Gastgeber machte daraus nahezu 90 Minuten. Jede Unterbrechung wurde zum Wischen des Hallenbodens mit einem waschlappengroßen Wischer genutzt, um so keinen Tempohandball aufkommen zu lassen."

Ein bulliger Kreisläufer, der geschickte Sperren setzte, und ein ehemaliger polnischer Nationalspieler, der immer noch das nötige Auge und die Treffsicherheit vergangener Tage hat, genügten, um die an diesem Abend nicht immer sattelfeste Abwehr der Gäste auszuhebeln. Schuttern war nicht schnell genug auf den Beinen und bekam keinen Zugriff auf die Angriffsspieler. So ging der Gastgeber in der Anfangsphase bis zur zwölften Minute mit 6:2 in Führung.

Team von Axel Schmidt gibt zu keiner Zeit auf

Schuttern fing sich allmählich, kam jedoch nie näher als zwei Tore heran (14:12/27.). Die junge Truppe von Axel Schmidt gab zwar nie auf, doch eine Wende gelang nicht mehr. Das war auch den mehr als 100 mitgereisten Schutterner Fans klar. "Mit Alpirsbach hat schlussendlich die cleverere Mannschaft verdient den Bezirkspokal gewonnen", so Eble.

TuS Schuttern: Silberer, John; Krug 1, Florian Kopf 14/11, Tascher, Butt, Beck 1, Lischke 1, Nienstedt 4, Fabian Kopf, Dittrich 2, Eble 3, Gündogdu 1.