Für Gutachs Spielertrainer Nico Vollmer tat sich am Samstag gegen den TuS Schuttern noch die eine oder andere Baustelle auf, die es schnellstmöglich zu beseitigen gilt. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball30:29 gegen TuS Schuttern

Von Susanne Heinzmann

Knapp mit 30:29 (15:17) setzte sich der TuS Gutach gegen Aufsteiger TuS Schuttern durch und hat den Saisonauftakt gerade noch mal so gerettet.

Vor allem in der Abwehr taten sich noch große Lücken beim TuS auf, dessen Aufgaben in den kommenden Wochen nicht leichter werden. Bereits zu Beginn der Partie zeigte sich, dass es gegen den Aufsteiger aus der Kreisklasse nicht einfach werden wird. Dieser kam vor allem aus dem wurfgewaltigen Rückraum zu seinen Toren, und der TuS fand keine adäquaten Mittel, diesen effektiv zu behindern.

Bis zum 10:10 verlief die Partie ausgeglichen, in der zweiten Viertelstunde setzte sich Schuttern immer wieder ab und bestrafte die Fehler des TuS konsequent. Zur Pause beim 15:17 aus Gutacher sicht sah es alles andere als rosig aus für die Hausherren.

Nach der Pausekam der Tus besser ins Spiel und vor allem Neuzugang Marco Müller legte seine anfängliche Nervosität ab und erzielte drei sehenswerte Tore in Folge. Beim 22:20 nach knapp 40 Minuten hatte der TuS wieder Oberwasser, verstand es allerdings nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Statt dessen glich Schuttern nach einem Ballverlust wieder aus, und man musste sich den Vorsprung wieder hart erarbeiten. Nach dem 25:25 in der 50. Spielminute hatte man Schuttern besser im Griff und Torhüter Raphael Becherer leistete sein Übriges zur jetzt besser stahenden TuS-Abwehr. Doch auch Drei Tore beim 28:25 reichten dem TuS nicht, um den Sack frühzeitig zuzumachen. 28:28 hieß es wieder nach 57 Minuten. In dern letzten drei Minuten konnte der TuS dann noch mal vorlegen, und diesmal sollte es dann doch reichen für den TuS, so dass man von einem gelungenen Saisonauftakt sprechen kann.

Für den Zuschauer war das Spiel gegen Schuttern an Spannung und Dramatik kaum zu überbiete. So eünscht man sich den Abend in der Sporthalle, doch beim Tus taten sich doch noch einige Baustellen auf, die es gilt so schnell als möglich zu beseitigen. Vor allem in der Deffensive kommt noch eine intensive Arbeit auf das TuS Trainergespann Vollmer/Wöhrle zu. Die TuS-Torschützen: Nico Vollmer 11/5, Jonas Welle 6, Kevin Obergfell 4, Marco Müller 3, Tobias Aberle (Staigerbauer) 3, Mike Lehmann 2, Sebastian Aberle, Tobias Aberle (Schüssele) je 1.