(tom). Südbadenliga: BSV Phönix Sinzheim – TuS Altenheim 28:21 (15:9). "Ich

(tom). Südbadenliga: BSV Phönix Sinzheim – TuS Altenheim 28:21 (15:9). "Ich bin unglaublich enttäuscht vom Auftreten der Mannschaft. Heute haben wir fast gar nichts auf die Platte bekommen." Nach der so nicht erwarteten Auswärtsklatsche war Altenheims Trainer Michael Schilling erst einmal bedient. Der gelungene Auftakt gegen Kappelwindeck/Steinbach wirkte phasenweise wie Makulatur.

Unerklärlich, wie die Ried-Sieben der Musik von Beginn an hinterherlief. "Kein Tempospiel, kein Selbstvertrauen, keine Struktur im Abschluss – alle wesentlichen Eigenschaften schienen wie weggewischt", rätselte Schilling. Neben den gut haltenden Torhütern Michael Knuth und Thomas Bauer erreichte kein einziger Altenheimer Akteur annähernd Normalform. An den jungen Akteuren des Kaders machte Schilling die Niederlage nicht fest. "Dass aber die Führungsspieler nicht in der Lage waren, für Ruhe zu sorgen und das Heft in die Hand zu nehmen, fand ich enttäuschend", hielt der TuS-Coach klar fest. Altenheim scheiterte in erster Linie am eigenen fehlenden Leistungsvermögen, weniger am alles und jeden in Grund und Boden spielenden Gegner. Was bleibt jetzt zu tun? Schilling: "Vielleicht kam die Niederlage zu keinem schlechten Zeitpunkt. Im Training muss es jetzt darum gehen, die Mannschaft wieder aufzubauen, aber auch einige klare, mahnende Worte zu finden. Wir müssen uns dringend steigern, sonst haben wir nächste Woche nichts zu lachen." Die nächsten Gegner Muggensturm und Konstanz bürgen für allererste Südbadenliga-Qualität.

TuS Altenheim: Knuth, Bauer; G. Sutter, Echle 6/1, Köse, Fels, Schneckenburger 2, O. Maier 1, Bachmann 1, Valha 3, Huck, P. Sutter 4, Fischer 3, F. Maier 1.