(nic). Landesliga Nord: TuS Altenheim 2 – SV Schutterzell 33:31 (17:13).

(nic). Landesliga Nord: TuS Altenheim 2 – SV Schutterzell 33:31 (17:13). Altenheim 2 setzte sich in einem spannenden Derby durch. Die Erleichterung nach drei Niederlagen zuvor war den Hausherren danach deutlich anzumerken. "Im Gegensatz zu dem Debakel in Kehl war dies eine deutliche Leistungssteigerung", sagte TuS-Trainer Marc Nimke nach dem Sieg gegen den Neurieder Konkurrenten.

Diesmal zeigten die Hausherren gleich zu Beginn ihre offensive Abwehr. Den Gästen schmeckte dies zunächst überhaupt nicht, und so konnte der TuS mit dem 4:1 einen guten Start hinlegen. Doch später musste Altenheim auf eine 6:0-Abwehr umstellen, da dieses Tempo nicht 60 Minuten durchzuhalten war.

Die Gäste erwischten den besseren Start in die zweite Hälfte und gingen 19:18 in Führung. "Wir haben den Beginn total verschlafen, aber heute zeigten wir endlich wieder die richtige Einstellung", so Nimke. Der TuS-Trainer hatte noch ein Ass im Ärmel und stellte wieder auf eine offensive Abwehr um, womit Schutterzell erneut Probleme hatte. Langsam konnten sich Altenheim wieder einen Vorsprung erarbeiten bis zum 27:23 (50.). Vor allem Marius Bachmann und Christian Grothmann zeigten jetzt eine starke Leistung, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Die Gäste gaben nicht auf, allerdings spielte der TuS clever. Erst in der letzten Minute konnte Schutterzell das Ergebnis auf 33:31 verbessern, dort war Altenheim des Sieges aber schon sicher.

TuS Altenheim: Wolf, Schäfer; Lefevre 1, Valha 2, Leibiger 3, Grothmann 4, Maier, Schneider 4, Michel 1, Bachmann 4, Fischer 9/3, Jund, Weber 4, Fitz 1.

Schutterzell: Schäffer; Heitzmann 5, Hügli 11/3, Bläsi, Kurz 4/1, Dieter 1, Müller 1, Wohlschlegel 2, Herzberg 4, Schrempp 3, Jeske, Geppert.