TurnenGeräteturner mit 600 Wettkämpfern stärkste Disziplin / Nachbarvereine schließen sich zusammen

Von Isabell Anders

Ein großes Turnfest haben die kleinen und großen Kinder des Ortenauer Turngaus (OTG) gefeiert.

Um die große Teilnehmerzahl von rund 700 Turnern, Gymnastinnen, Leichtathleten und Ropeskippern nebst Betreuern und Zuschauern zu bewältigen, hatten sich die drei Nachbarvereine TB Freistett, TV Rheinbischofsheim und TV Scherzheim zum dritten Mal als Ausrichter zusammengeschlossen. Knapp 160 Helfer waren zur Organisation des Ablaufs und zur Bewirtung im Einsatz.

Zur Freude der veranstaltenden Turnerjugend und der ausrichtenden Vereine zeigte sich auch das Wetter als Turnfestfan: Alle Wettkämpfe wurden bei gutem Wetter über die Bühne gebracht und verliefen größtenteils nach Zeitplan.

Besonders ins Schwitzen kamen die rund 60 eingesetzten Kampfrichter, die über Stunden pausenlos die einzelnen Übungen in den unterschiedlichen Disziplinen und Wettkampfklassen bewerteten. Eher familiär war die Atmosphäre bei den wenigen Leichtathleten im Friedrich-Stephan-Stadion sowie den Gymnastinnen und Ropeskippern in der Stadthalle in Freistett.

Die Geräteturner stellten mit knapp 600 Wettkämpfern die teilnahmestärkste Disziplin. Dementsprechend quirlig ging es an deren Wettkampfstätten, der Freistetter und der Rheinbischofsheimer Sporthalle, zu.

Etwas abseits vom großen Trubel begrüßte Ella Hetzel die Ehrenmitglieder der drei Ausrichtervereine und des Ortenauer Turngaus zu einem kleinen Empfang. Großen Andrang gab es beim Mitmachparcours für Vorschulkinder "Was kannst du?": Schon die ganz Kleinen errangen mit Klettern, Springen, Balancieren und Werfen eine Medaille und zeigten ihr Können.