Offenburgs Dennis Kopf wird hier von zwei Waldkircher Gegenspielern in die Mangel genommen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ilhan-Posse schockt OFV

Von Jürgen Neff Offenburger FV – SV Waldkirch 1:0 (1:0). Nach dem knappen Heimsieg wollen die Offenburger in Singen nachlegen – ein schweres Unterfangen.Zumindest zu Hause scheinen die Offenburger so langsam immer besser in die Spur zu kommen. Das Team von Arnold Brunner hielt sich auch gegen Waldkirch schadlos.

Sekundenbruchteile vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Nico Schwab auf dem rechten Flügel durch, flankte mustergültig von der Grundlinie, sodass Manuel Vollmer unbedrängt die 1:0-Führung erzielte. Die Gäste zeigten sich durch den Rückstand aber keineswegs beeindruckt. Allerdings leistete Patrick Beck mit seiner Tätlichkeit an Dennis Kopf und seinem Platzverweis in der 52. Minute seiner Mannschaft einen Bärendienst. Trotz heftiger Gegenwehr der in Unterzahl spielenden Gäste dominierte das Team von Brunner und kam durch Keven Feger, Vollmer und Kopf zu besten Einschussmöglichkeiten. Trainerstimmen: Arnold Brunner (Offenburger FV): "Wir haben dem Gegner in der zweiten Spielhälfte keine einzige Torchance mehr zugelassen, haben aber selbst fünf hundertprozentige Einschussmöglichkeiten nicht genutzt." Alex Fischinger (SV Waldkirch): "Wir haben in der ersten Halbzeit zwei sehr gute Chancen nicht genutzt. Trotz Unterzahlspiel ab der 52. Minute haben wir sehr diszipliniert gespielt, sodass ich der Mannschaft nichts vorzuwerfen habe." Offenburger FV: Streif; Lögler, Feger (76. Herrmann), Junker (59. Petereit), Kopf (90. Schätzle), Schwab, Haas, M. Vollmer, Baitenger, Schlieter, Salihu. SV Waldkirch: Lindl; Armbruster (78. Yordanov), Eisenmann (48. Dufner), Dorer, Beck, Tohmaz, Spiegler, Pepe (65. Schützler), Asongwe, Pfeiffer, Klein. Tor: 1:0 M. Vollmer (45.). Schiedsrichter: Daniel Schlager (Rastatt). Rote Karte: Patrick Beck (52./SVW). Zuschauer: 296. FC Singen – Offenburger FV (Samstag, 15.30 Uhr). Mit dem FC Singen trifft der Offenburger FV morgen auf eine äußerst ehrgeizige und spielstarke Mannschaft, die mit dem OFV Ende Mai aus der Oberliga abgestiegen ist.

"Der FC Singen hat sich zuletzt in der Oberligarückrunde gut präsentiert und unter dem neuen Trainer gesteigert. Aber wir müssen unser Spiel durchsetzen und dürfen uns nicht vom Gegner daran hindern lassen", so Offenburgs Trainer Arnold Brunner.

Personell ist Brunner gezwungen, seine weiteren Planungen vor allem im Offensivbereich neu zu überdenken – zumal er von der Nachricht völlig überrascht wurde, dass eine seiner Sturmspitzen, Yasin Ilhan, Mitte dieser Woche ohne angeblich irgendjemand zu informieren die Mannschaft des OFV verlassen hat und zum Oberligisten SV Oberachern gewechselt ist. "Spielern, die nicht zu ihrem Wort stehen und so charakterlos handeln, werden wir keine Tränen nachweinen", so Brunner trocken, der sich auch vom respektlosen Vorgehen des SV Oberachern enttäuscht zeigt.