Kreisliga A Süd: Kuhbach/Reichenbach steht unter Zugzwang / Spitzentrio könnte Vorsprung ausbauen

Von Matthias Maczey

SC Orschweier – SV Oberschopfheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Bedenkt man, dass der SVO ein Aufsteiger ist, wird das bislang Gezeigte noch einmal deutlich aufgewertet. Mit erfrischendem Offensivfußball und einer sicheren Defensive haben sich die Oberschopfheimer verdient an die Tabellenspitze geschossen.

In Orschweier soll der Lauf nun ausgebaut werden. Die Gastgeber jedoch benötigen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Zuletzt kam die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Paschke zu einem 0:0 in Lahr und will im Heimspiel nun gegen den Favoriten eine Überraschung schaffen.

SV Oberharmersbach – SC Kappel (Sonntag 14.30 Uhr). Das zweite Duell zwischen Meisterschaftskandidat und Abstiegskandidat findet in Oberharmersbach statt, wenn der SC Kappel zu Gast ist. Oberharmersbach steht mit Ettenheim und Oberschopfheim an der Spitze der Tabelle, lauert nun natürlich auf einen Patzer der Konkurrenz. Kappel hingegen steckt in größten Abstiegssorgen und wird dem Favoriten einen heißen Kampf bieten wollen. Zuletzt verlor die Truppe von Tobias Spelsberg mit 2:3 gegen die starke SG Langenwinkel-Mietersheim und will sich die verloren gegangenen Punkte nun nur allzu gerne zurück holen. Punkte gibt es im Kinzigtal aber nur mit einer konzentrierten Defensivleistung über 90 Minuten.

FV Ettenheim – SV Diersburg (Sonntag, 14.30 Uhr). Zuletzt gewann der FVE souverän mit 3:1 in Kuhbach und steht nun auf dem zweiten Platz. Trainer Peter Müller will den Platz verteidigen: "Gegen Kuhbach haben wir eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und verdient drei Tore geschossen. In der zweiten Halbzeit ist ein wenig der Faden gerissen, allerdings hatte der Gegner auch keine zwingenden Chancen, sodass unser Sieg in Ordnung geht. Diersburg hat auswärts zwar noch nicht so sehr gepunktet, aber die Ergebnisse waren oft sehr knapp. Mein Trainerkollege wird die Mannschaft sicher heiß machen und gut einstellen. Für uns heißt es am Spitzenreiter dranzubleiben. Unsere personelle Situation wird sich glücklicherweise ein wenig entspannen."

DJK Prinzbach – SC Kuhbach/Reichenbach (Sonntag, 14.30 Uhr). Der SC steht nach der Pleite gegen Ettenheim unter Zugzwang, will auf keinen Fall den Anschluss nach oben verlieren. Die Gastgeber ihrerseits spielen eine gute Saison und stehen im erweiterten Spitzenfeld. Marco Spitzer vom SC K/R gibt sich kämpferisch: "Gegen Ettenheim waren wir nicht gut. Speziell in der ersten Halbzeit haben wir zu keinem Zeitpunkt zu unserem Spiel gefunden und haben letztlich verdient verloren. Am Sonntag treffen wir auf eine kampfstarke Mannschaft. Zudem spitzt sich unsere personelle Situation immer mehr zu, sodass ich schauen muss, dass ich elf Mann zusammenbekomme. Trotzdem wollen wir drei Punkte holen."

Spvgg Schiltach – SV Kippenheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Die Gastgeber benötigen jeden Punkt, um vor der Winterpause noch aus der Abstiegszone herauszukommen. Dies soll mit einem Heimsieg über den Aufsteiger gelingen. Allerdings benötigen auch die Gäste mit Trainer Fabian Kaiser noch ein paar Punkte, um in der Tabelle nicht ganz nach unten durchgereicht zu werden. Mit einem Auswärtserfolg könnte man sich erst einmal ein wenig Luft im Tabellenkeller verschaffen.