Ottenheims Maximilian Betzler nimmt das Tor der SG Muggensturm unter Beschuss. Foto: Heck

TuS Ottenheim verkauft sich teuer gegen Muggensturm

(lb). Südbadenliga: TuS Ottenheim – SG Muggensturm/Kuppenheim 20:28 (8:12). "Kampf und Einsatz stimmten, und so bin ich ein Stück weit zufrieden", sagte Trainer Daniel Hasemann trotz der Niederlage. Vor allem in der ersten Halbzeit hielt seine Mannschaft dagegen.

Lange hielt sich Ottenheim an die Vorgabe, nicht zu hektisch zu agieren und keine überhasteten Würfe zu nehmen. Allerdings mussten die Torchancen schwer erarbeitet werden. Gegen einen Gast, der vor allem aus dem Rückraum viel Qualität mitbrachte, hätte schon alles passen müssen, um eine realistische Siegchance zu haben. Dafür fehlte auch das Quäntchen Glück.

Nach der Pause kam ein schlechtes Überzahlspiel hinzu. Bei Zeitstrafen nahm die SG den Tormann heraus, spielte mit dem siebten Feldspieler und kam immer wieder zu Treffern. So konnte Ottenheim kaum einen Nutzen aus der Überzahl schlagen.

Gegen Spielende merkte man dem TuS an, dass die Kraft des vielfach angeschlagenen Kaders zur Neige ging. "Wir haben alles probiert und das ganz gut gemacht", blieb Hasemann gelassen. Die Gäste zeigten, dass sie nicht zu Unrecht Zweiter sind.

Dennoch wird die Luft für Ottenheim in der Abstiegsregion dünn. Nächste Woche steht das Kellerduell gegen die SG Köndringen/Teningen 2 an. Dort wird sich entscheiden, ob die Ried-Sieben aussichtsreich im Rennen um den Klassenerhalt – oder zumindest um den Relegationsplatz – bleiben kann.

TuS Ottenheim: Plschek, Rauer; Bing 5/2, Betzler 1, Métier 1, Thielecke 2, Heimburger, Oberle, Heitz 7, Schneckenburger 2, Rubin 1, Emrich 1.