HSG-Akteurin Viola Schirmaier (beim Wurf) erzielte vier Treffer. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HSG Ortenau Süd triumphiert

Landesliga Süd, Damen: HSG Ortenau Süd – HG Müllheim/Neuenburg 35:21 (14:10). Aufgrund einer starken Vorstellung hat sich die HSG Ortenau Süd einen auch in dieser Höhe verdienten Erfolg gesichert.

(seg). Eine geschlossene Mannschaftsleistung hatte Coach Gustav Buchal unter der Woche als Voraussetzung für einen Sieg gegen den Tabellendritten ausgegeben. Dieser Aufforderung kamen seine Schützlinge nach.

Von Beginn an war den Gastgeberinnen anzumerken, dass die Punkte unbedingt in der Sulzberghalle bleiben sollten. Aufbauend auf einer starken Abwehrarbeit, mit zwei guten Torhüterinnen, erarbeiteten sich die die Einheimischen bereits zur Pause einen Vier-Tore-Vorsprung.

Im zweiten Durchgang legte die HSG dann noch eine Schippe drauf. Treffer um Treffer schraubte die Buchal-Truppe die Führung in die Höhe und sorgte somit bereits frühzeitig für klare Verhältnisse.

Auch das im Training einstudierte Umschaltspiel funktionierte sehr gut. Es war ein Erfolg, an dem jede Spielerin ihren Anteil hatte und der die Handball-Spielgemeinschaft in der Tabelle wieder am vorderen Drittel schnuppern lässt. "Uns tut dieser Erfolg sehr gut, auch wenn beim Gegner zwei Rückraumakteurinnen gefehlt haben. Wir werden den Sieg in seiner Deutlichkeit aber nicht überbewerten. Es zeigt sich allerdings, dass die Trainingsarbeit immer mehr Früchte trägt", so Gustav Buchal.

HSG Ortenau Süd: Meyer, Schönstein; Rajaonarivelo 3, Schirmaier 4, Schwendemann 2, Hoffmann, Wacker 5, Friedrich 2, Foßler 6/4, Fimm 6, Braun 1, Anuschewski 6.