Hofstettens Florian Wölfle (hinten) fasst zur Beinschraube. Sein Ziel ist das Treppchen, auch wenn der Gegner von einem Bundesligisten kommt. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Hofstetter wollen Titel holen

(wb). An diesem Wochenende ist die RG Waldkirch-Kollnau Ausrichter der Südbadischen Ringer-Meisterschaften. Am Samstag kämpfen die Männer sowie die Jugend A, B und C im freien Stil um eines der begehrten Tickets für die Deutschen Einzel-Meisterschaften, die im März in Remsek (Württemberg), Rostock und Waghäusel (Baden) über die Bühne gehen. Nur die Sieger und eventuell auch die SBM-Vizemeister sind neben den Kaderringern des DRB startberechtigt. Am Sonntag sind dann die Männer (acht Gewichtsklassen) und die A- sowie B-Junioren im griechisch-römischen Stil in zehn Gewichtsklassen an der Reihe.

Als Wettkampfstätte wurde die Stadthalle Waldkirch bestimmt. Man muss dabei der Ringgemeinschaft Waldkirch-Kollnau schon ein dickes Kompliment machen, denn eigentlich hätten sich zwei Vereine – wie üblich und in der Vergangenheit immer praktiziert " die "Südbadischen" teilen sollen. Doch nachdem kein geeigneter zweiter Gastgeber gefunden wurde, erklärte sich die Ringerhochburg Waldkirch bereit, Greco und Freistil an einem Wochenende auf die Reihe zu bringen.

Der KSV Hofstetten wird mit 15 Athleten nach Waldkirch reisen und nichts unversucht lassen, den einen oder anderen Titel zu erringen. "Wir sind gut im Training und ich bin guter Dinge", packt Hofstettens Freistil-Trainer Hansi Megerle die prächtige Stimmung mit in den Koffer. Immerhin hat der KSV einige Titel und Gewichtsklassen zu verteidigen. Hofstettens Greco-Trainer Manuel Krämer, der auch ein Deputat am Olympiastützpunkt Freiburg erfüllt, freut sich auf die Herausforderung seine "Jungen Wilden" auf die Matte zu schicken. Vom KSV Hofstetten wurden nominiert: B-Jugend: Elias Allgaier (griechisch-römisch): Elias Allgaier, Burak Meyer (Freistil). A-Jugend: Patrick Neumaier und Jan Allgaier (beide griechisch-römisch), Claudio Wernet (57 kg), Michael Krämer (69 kg/beide Freistil). Männer: Marius Allgaier, Tobias Rauber, Claudius Allgaier, Florian Wölfle. Luca Megerle (alle Freitstil), Pascal Volk, Michael Volk, Simon Allgaier und Luca Lauble (alle griechisch-römisch).