Der Zweitplatzierte, Tobias Hummel aus Seelbach-Schuttertal (links außen) sah etwas mitgenommener aus als der jugendliche Sieger, Tom Eise aus Weil (ganz rechts außen). Foto: TTC Haslach Foto: Schwarzwälder-Bote

Südbadische Einzelmeisterschaften mit 110 Spielern

Bei den Südbadischen Einzelmeisterschaften in Haslach setzte sich – wie so oft im Tischtennis – jugendliches Talent gegen Erfahrung und Routine der Älteren durch.

Mit Tom Eise vom ESV Weil, der im Februar 15 Jahre alt wird, gewann ein hochtalentierter Oberligaspieler, der seinem Gegner, dem punktemäßig gleich hoch dotierten Bezirksligaspieler Tobias Hummel (33) aus Seelbach-Schuttertal, im Finale keinen Satzgewinn gönnte. Allerdings hatte der Seelbacher da auch schon zwei schwere 5-Satz-Spiele in den Beinen, während sein nicht einmal halb so alter Kontrahent alle Spiele 3:0 gewinnen konnte.

Die Veranstaltung in der Haslacher Eichenbachsporthalle stand für die Spieler aus dem Kinzigtal unter keinen guten Stern. Trotz einiger Achtungserfolge konnten die Spieler aus Steinach (Sarah Lauble, Fabia Schwörer, Tobias Grallert), Haslach (Sebastian Kienzler, Wendelin Grießbaum, Lukas Kaiser, Timotheus Thiel) und Oberharmersbach (Axel Lehmann) in den Einzel die Gruppenphase nicht überstehen.

In den Doppelwettbewerben gelang Altmeister Wendelin Grießbaum vom gastgebenden TTC Haslach in der AK 70 ein guter zweiter Platz mit seinem Partner Brigandt von GW Konstanz.

Mit knapp 110 Teilnehmern an beiden Tagen war die Veranstaltung numerisch etwas schwächer besetzt als erhofft, dennoch bekamen die Zuschauer hervorragenden Sport zu sehen. Zum Abschluss bedankte sich Horst Haferkamp, der Präsident des Südbadischen Tischtennisverbandes, für die gute Organisation durch den gastgebenden Tischtennisclub Haslach.