Frei durch: Lukas Glunk zeigt Woche für Woche in der B-Jugend der SG Gutach/Wolfach sein großes Können. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDer Wolfacher hoch erfreut

Toller Erfolg für den Wolfacher Lukas Glunk, der derzeit in der B-Jugend der SG Gutach/Wolfach Handball spielt: Er wurde in die südbadische Auswahl berufen, um einer DHB-Sichtung teilzunehmen.

Auch in diesem Jahr finden wieder die Sichtungen des Deutschen Handballbundes (DHB) für den männlichen Jahrgangs 1999 in der Sportschule in Ruit statt. Vom 26. Februar bis zum 1. März werden dort die Spieler des Jahrgangs 1999 gesichtet.

Dorthin schicken die Landesverbände Südbaden, Württemberg, Mittelrhein, Saar, Bayern, Westfalen, ARGE Rheinland-Pfalz, Baden, Niederrhein und Hessen ihre besten Nachwuchsspieler dieser Altersklasse.

Lukas Glunk wurde von Verbandstrainer Chris Armbruster für diese Maßnahme in das zwölf Spieler umfassende Aufgebot des Südbadischen Handballverbands berufen. Derzeit spielt Lukas mit seinem Heimatverein TV Wolfach in der SG Gutach/Wolfach in der B-Jugend. Die Mannschaft belegt momentan den 5. Platz in der Südbadenliga und hat noch alle Chancen auf den Einzug ins Finalturnier um die Südbadische Meisterschaft.

Beim Lehrgang in Ruit müssen sich die jungen Spieler unter den Augen verschiedener Experten zahlreicher Tests unterziehen. Zudem sollen Grundspiele und sportmotorische Übungen dazu dienen, sich einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand der Talente zu verschaffen.

Bei der SG Gutach/Wolfach ist man natürlich gespannt, wie sich der junge Rückraumspieler gegen die teils unter profiähnlichen Bedingungen trainierenden Konkurrenten mit seinem Team durchsetzen kann.