Frauenfußball: Erfolgreiche Testspiele / Rückrunde ab 15. Februar

(uk). Der Ortenauer Frauenerstligist SC Sand hat sein Testspiel beim Zweitligisten TSG 1899 Hoffenheim mit 3:1 gewonnen. Beide Teams hatten mit Kälte, Regen und Wind zu kämpfen. "Dazu wurde der Ball auf dem Kunstrasen in St. Leon-Rot sehr schnell", berichtete Sands Co-Trainerin Claudia von Lanken. Was sich gleich beim ersten Gegentreffer herausstellte. Hoffenheims Torfrau brachte einen langen Abschlag, der Ball gewann beim Aufspringen zusätzlich an Tempo und Abstimmungsprobleme in der Dreierkette ließen Sand mit 0:1 in Rückstand geraten.

Der Ausgleich wurde über rechts herausgespielt. Louisa Frank passte auf Patricia Hanebeck, die bediente Torjägerin Ilaria Mauro, deren Schuss neben dem Pfosten im Hoffenheimer Tor einschlug. Der Sander Führung ging ein Rückpass auf die Torhüterin von 1899 voraus, die Carmen Höfflin so anschoss, dass der Ball ins Tor kullerte. Das 3:1 fiel nach einem von Isabelle Meyer ausgeführten Eckball, den Carmen Höfflin verlängerte und der von Allison Scurich mit der Brust ins gegnerische Tor befördert wurde. "Es war trotz der widrigen Umstände wichtig, dass wir in unseren Spielrhythmus fanden", sagte von Lanken.

In der Woche zuvor hatte der SC Sand beim 7. SAP Frauencup den Titel gesichert. Beim letzten Hallenturnier des Winters setzte sich das Team von Trainer Sven Kahlert in Rauenberg gegen drei Erstligisten, zwei Zweitligavertreter und einen Regionalligisten durch.

Eingespielt vom Hallencup

"Man hat gemerkt, dass wir vom Hallencup eingespielt sind", sagte von Lanken. "Jetzt bereiten wir uns in den kommenden Wochen auf das erste Ligaspiel in Essen vor." Am Sonntag um 12 Uhr tritt Sand bei den B-Junioren des Bahlinger SC an.