Freuen sich auf die zur neuen Saison beginnende Zusammenarbeit (von links): FVU-Vize Martin Schwarz, Spielausschuss-Chef Jörg Leisinger, der neue Trainer Thomas Heilmann und FVU-Vorsitzender Dieter Heitzmann Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: FV Unterharmersbach verpflichtet neuen Trainer

(cw/red). Fußball-Bezirksligist FV Unterharmersbach hat nach kurzer und intensiver Suche einen neuen Trainer verpflichtet: Thomas Heilmann wird zur neuen Saison 2015/16 Nachfolger von Boris Groß, der zum Saisonende nach sechs erfolgreichen Jahren beim FVU aus familiären Gründen aufhört.

Heilmann ist 50 Jahre alt, Einkaufsleiter der badischen Stahlwerke in Kehl und wohnt in Nonnenweier (Schwanau). Als aktiver Fußballer spielte er unter anderem in der Bezirks- und Verbandsliga. Erste Erfahrungen als Coach sammelte er als Spielertrainer, bevor er sich dann mit großem Erfolg der Jugendarbeit verschrieb. Zuletzt trainierte Heilmann, der im Besitz der Trainerlizenz ist, die U 15 des Offenburger FV und erreichte mit der Mannschaft in der vergangenen Runde den südbadischen Pokalsieg sowie den Klassenerhalt in der Oberliga.

Nach vielen Jahren in der Jugendarbeit reizt es Heilmann nun, mit einer "hungrigen Seniorenmannschaft" arbeiten zu können. Beim FVU gefallen ihm die gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern sowie die klaren Vorstellungen der Vereinsführung. Spielausschuss-Vorsitzender Jörg Leisinger hat die Gespräche mit den verschiedenen Kandidaten federführend geführt und ist überzeugt, mit Heilmann einen Trainer gefunden zu haben, der perfekt zum FVU passt: "Er hat eine klare Philosophie, steht für sicheres Passspiel und Kombinationsfußball. Das beeindruckte uns." FVU-Vorsitzender Dieter Heitzmann ist sich sicher, dass sich die Spieler unter dem neuen Trainer – wie zuvor schon bei Boris Groß – bestens weiterentwickeln werden. "Wir wollen attraktiv bleiben und vielleicht sogar noch etwas attraktiver werden – für unsere Jugendspieler, die in den Kader nachrücken, und auch für unsere Fans", gibt Heitzmann die Marschroute vor. Auch FVU-Vize-Boss Martin Schwarz ist mit der getroffenen Wahl sehr zufrieden: "Eine gute Entscheidung".