Die Pegel der Flüsse und Seen im Ortenaukreis sind derzeit extrem niedrig. (Symbolfoto) Foto: Kommert

Pegel extrem niedrig: An Bächen und Flüssen im Ortenaukreis darf derzeit kein Wasser entnommen werden.

Ortenau - An Bächen und Flüssen im Ortenaukreis darf derzeit kein Wasser entnommen werden. Darauf weist das Landratsamt hin. Weder durch Schöpfgeräte oder Pumpen noch durch Stauvorrichtungen.

Aufgrund der trockenen und heißen Witterung seien die Pegelstände der Gewässer auf kritische Werte gesunken und die Wassertemperaturen sind hoch. Nach den Wettervorhersagen sei weiterhin nicht mit größeren Niederschlagsmengen zu rechnen. Lokale Regenschauer könnten kaum zu einer Entspannung der Situation beitragen.

Die Lage belaste Tiere und auch Pflanzen im Gewässer. Gerade in Zeiten mit hohen Temperaturen sei es besonders wichtig, dass die Wasserläufe nicht völlig austrocknen. Wenn die Fließgewässer nicht ausreichend Wasser führten, werde die Selbstreinigungskraft des Gewässers gemindert.

Das Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz wird die Einhaltung der Vorschriften verstärkt kontrollieren. Verstöße können Bußgelder bis zu 100.000 Euro nach sich ziehen. Eine Alternative zur Wasserentnahme aus Oberflächengewässern könnte die Grundwasserentnahme über Tiefbrunnen sein. Das müsse aber mit der Gemeinde und der Unteren Wasserbehörde des Landratsamts abgestimmt werden.