Die Spitze des Bezirk (von links): Edgar Faller (neuer Vorsitzender), Burkhard Bellemann (Sportwart), Marita Bosch (Jugendwartin), Christian Veerhoff (neuer Pressewart)Foto: Bühler Foto: Schwarzwälder-Bote

Edgar Faller neuer Vorsitzender / Scheidender Pressewart Stefan Weschle erhält bronzene Ehrennadel

(büh/red). Der Tennisbezirk Oberrhein-Breisgau hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Hauptversammlung wurde Edgar Faller als Spitze des Vorstandes gewählt. Der Lahrer Stefan Weschle tritt nach zehn Jahren vom Amt des Pressewarts zurück und wird mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Erst vor zwei Jahren war Ulrich Wiedele zum Vorsitzenden des Tennisbezirks Oberrhein-Breisgau gewählt worden. Nachdem Wiedele zuletzt zum Nachfolger von Hans-Wolfgang Kende, dem Präsidenten des Badischen Tennisverbands (BTV), gewählt wurde, musste er vom Amt des Bezirksvorsitzenden zurücktreten. Als bestellter Präsident des BTV darf Uli Wiedle satzungsgemäß keine Doppelfunktion als Bezirksvorsitzender und Präsident ausüben, um jeden Verdacht der Beeinflussung von Entscheidungen auszuschließen. Anfang Januar übernahm Burkhard Bellemann kommissarisch das Amt des Bezirksvorsitzenden, zusätzlich zum Amt des Bezirksportwarts. Auf der Hauptversammlung wurde Edgar Faller nun zum neuen Vorsitzenden gewählt.

"Acht Jahre auf der Bundesstraße, zwei auf einem Feldweg"

Bezirkssportwart Burkhard Bellemann unterstrich in seinem Bericht die Bedeutung der Herbstgespräche bei den verschiedenen Tennisclubs. Bellemann versprach, diese Gespräche fortzuführen. Insbesondere in den Bereichen Mitgliedergewinnung und -bindung gebe es Handlungsbedarf. Marita Bosch, die das Amt der Jugendwartin zuletzt kommissarisch ausgeübt hatte, wurde auf der Hauptversammlung zur ordentlichen Bezirksjugendwartin gewählt.

Nach seinem Ausscheiden hatte Ulrich Wiedele bis zur Hauptversammlung die Aufgaben des Schatzmeisters übernommen. Er berichtete den zahlreichen Delegierten von einem positiven Kassenstand. Er erwähnte unter anderem den Rückgang der Ordnungsgelder, die sich im Vergleich zu 2010 in 2014 mehr als halbiert hätten.

In seinem letzten Bericht als Pressewart zog der Lahrer Stefan Weschle Bilanz seiner zehnjährigen Amtszeit: "Acht Jahre lang waren wir mit der Vorstandschaft auf einer Bundesstraße, dann aber die letzten zwei Jahre auf einem holprigen Feldweg unterwegs." Er appellierte an die Versammlung, den neu gewählten Pressewart Christian Veerhof in seiner Arbeit zu unterstützen. Für seine Verdienste wurde der 46-jährige Weschle neben Helmut Kuner (TC Grünweiß Emmendingen) als langjähriger Verbandstrainer und Werner Huschka (SC Önsbach) mit der bronzenen Ehrennadel des BTV ausgezeichnet.

Während der Versammlung berichtete Hans-Jörg Drescher vom Tennisclub Schwarz Weiss Kehl von 220 Jugendlichen aus 16 Nationen, die in seinem Verein Tennis spielten. Für die alte Kehler Tennishalle hätte der Club einiges an Zuschüssen und Spenden erhalten, um die Sanierung finanzieren zu können.