In Oberweier wird den Zuschauern heute ab 13 Uhr wieder Zweitliga-Tennis geboten. Foto: Heck

Oberweier fasst heute gegen Ismaning den nächsten Sieg ins Auge / Sonntag in Reutlingen

2. Bundesliga, Herren: TC BW Oberweier – TC Ismaning (heute, 13 Uhr); TV Reutlingen – TC BW Oberweier (Sonntag, 11 Uhr). Erneut zweimal gefordert ist Überraschungs-Tabellenführer Oberweier.

(tom). Mit drei Siegen aus drei Spielen haben die Oberweierer Herren den Klassenerhalt praktisch vorzeitig in der Tasche. Die sportlichen Aktien sollten angesichts des nächsten Wochenend-Doppelstarts zumindest nicht fallen, denn die Aussichten auf einen weiteren Erfolg sind alles andere als unrealistisch.

Heute trifft der Aufsteiger in der heimischen Palmengasse auf den Letzten. Die bayerischen Vertreter und Mitaufsteiger aus Ismaning kassierten drei Niederlagen, stecken tief im Abstiegskampf. Wie schon vor Saisonbeginn angekündigt, setzen die Gäste auf eine komplett aus Einheimischen bestehende Truppe. Ob man von dieser Strategie nun abweichen wird, ist die spannende Frage. Denn gerade im Einzel, das räumen die Bayern selbst ein, fehle es ein Stück weit an Qualität. Marc Meigel, Ismanings Spitzenspieler, gibt sich zumindest noch verhalten optimistisch: "Für uns geht es darum, so viele Punkte wie möglich zu holen und zu hoffen, dass es vielleicht zum Klassenerhalt reicht."

So ungewöhnlich es klingt, aber Gastgeber Oberweier hat die Favoritenrolle inne. Daran lässt auch Trainer Oliver Killeweit keine Zweifel: "Ismaning ist eine Mannschaft, die man schlagen kann, schlagen muss." Damit wären dann auch letzte Restzweifel in Sachen Klassenerhalt passé.

Leichter ließe es sich dann auch in Reutlingen agieren. Der ungeschlagene TVR ließ Ismaning problemlos hinter sich, hatte in Hainsacker arge Probleme. Die deutsch-spanische Truppe von Trainer Daniel Stöhr ist ein hartes Brett. Kurzum: Ein offenes Spiel aus Oberweierer Sicht.