Joshua Milton, der zuletzt die Spitzenposition besetzte, soll laut Oberweiers Sportwart Killeweit je nach Bedarf zum Einsatz kommen. Archivfoto: Bühler Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisOberweierer Herren fiebern dem Auftakt in der Regionalliga entgegen

(büh). Regionalliga Süd-West: TEC Waldau – TC BW Oberweier (Samstag, 11 Uhr); TC BW Oberweier – TC Bad Homburg (Sonntag, 11 Uhr). Erstmals in der Vereinsgeschichte schlagen die Oberweierer Herren morgen in der dritthöchsten deutschen Spielklasse auf.

Der Kern der Oberweierer Mannschaft, Michael Tenzer, Felix Göpper und Philipp Bauer, hat sich zuletzt in der zweiten Mannschaft, die aktuell in der ersten Bezirksliga aufschlägt, auf die anstehenden Aufgaben in Deutschlands dritthöchster Spielklasse vorbereitet. Zu diesem Kern, der ausschließlich aus Eigengewächsen besteht, gehören auch noch Paul Wörner und Adrian Obert, die derzeit auf dem Weg sind, den Sprung vom Junioren- in den Herren-Profibereich zu schaffen. Der Truppe traut TC BWO-Trainer Oliver Killeweit durchaus zu, den Abstieg zu verhindern.

Verstärkung erhält Killeweit aus Brasilien. Mit Ricardo Hocevar schlägt die aktuelle Nummer 264 der Herren-Weltrangliste für den Neuling an Position eins auf. Die letztjährige Nummer zwei, Jan Satral, hat indes den TC BWO in Richtung TC Radolfzell (Badenliga) verlassen.

Joshua Milton, der zuletzt die Spitzenposition besetzte, soll laut Killeweit je nach Bedarf zum Einsatz kommen. "Wir werden die ersten beiden Spieltage abwarten und dann entscheiden, ob wir den Waliser aufstellen", sagt er. Gleiches gelte für Hugo Nys. Der Franzose könnte ebenfalls eingesetzt werden.

Im Vergleich zur Badenliga können in der Regionalliga theoretisch alle Positionen mit ausländischen Spielern besetzt werden. Doch das würde nicht der Oberweierer Philosophie entsprechen.

Schließlich ist man mächtig stolz, die ausgebildeten Spieler in so einer hohen Spielklasse einzusetzen. Nach vier Jahren Abstinenz kehrt indes Andrej Kracman in die Palmengasse zurück. Der 31-jährige Slowene war früher Publikumsliebling. Ehemals noch Nummer 273 der Weltrangliste, ist der ehemalige Daviscup-Spieler mittlerweile ohne Ranking. Somit kann Kracman an einer der hinteren Positionen eingesetzt werden, was man bei den Blau-Weißen als besonderen Vorteil sieht. Die Mannschaft: 1. Ricardo Hocevar, 2. Hugo Nys, 3. Joshua Milton, 4. Paul Wörner, 5. Adrian Obert, 6. Andrej Kracman, 7. Michael Tenzer, 8. Felix Göpper, 9. Philipp Bauer, 10. Felix Klumpp, 11. Hannes Faißt, 12. Daniel Kromer. (büh). 1. Bezirksliga, Damen: TC BW Oberweier II – TC Eimeldingen (Sonntag, 9.30 Uhr). Die Heimmannschaft um Kapitänin Pilar Elschner hat sich zuletzt trotz der 3:6-Niederlage beim Tabellenführer TC Freiburg-Schönberg achtbar aus der Affäre gezogen. Mit einem Sieg im Einzel von Anna-Lena Singler an Position zwei wäre durchaus ein 3:3 vor den Doppeln dringewesen. Somit war die Oberligareserve aber unter Zugzwang geraten, alle drei Doppel gewinnen zu müssen.

Insbesondere freute sich Trainer Oliver Killeweit allerdings über den Erfolg im Einzel und Doppel von Alina Wunderlich. Entsprechend traut Killeweit den gleichen Spielerinnen, die zuletzt etwas unglücklich in Schönberg verloren haben, jetzt gegen Eimeldingen einen Sieg zu.

(rf). Oberliga, Männer 55: TC GW Elzach-Ladhof – TC Ettenheim (Samstag, 14 Uhr). Die Herren 55 des TC Ettenheim kämpfen weiterhin um den Klassenerhalt in der Oberliga.

Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende steht nun in Elzach eine weitere wichtige Begegnung an. Elzach steht derzeit auf dem rettenden fünften Platz. Mit einem Sieg könnte der TCE mit Elzach gleichziehen und das am letzten Spieltag spielfreie Team noch überholen. (rf). 2. Bezirksliga, Damen 40: TC Ettenheim – TC Zell 2005 (Samstag, 14 Uhr). Die Frauen 40 des TC Ettenheim bestreiten am Samstag in einem Endspiel um die Meisterschaft ihre letzte Saisonbegegnung. Beide Teams gehen ungeschlagen in dieses spannende Match. Der Sieger ist Meister und steigt in die erste Bezirksliga auf.