Badenligaherren spielen am 10. August um Aufstieg in Regionalliga

(büh). Badenliga, Herren: TC BW Oberweier – SSC Karlsruhe 9:0; TK GW Mannheim – TC BW Oberweier 1:8. Geschafft! Die Tennis-Badenligaherren des TC BW Oberweier haben sich am letzten Spieltag doch noch den Meistertitel geschnappt.

Radolfzell war das Team, das lange Zeit auf dem ersten Tabellenplatz lag. Doch am vergangenen Spieltag patzte der Spitzenreiter, das Blatt wendete sich noch einmal zugunsten der Ortenauer. Vor dem finalen Spieltag hatten beide Teams, Radolfzell und Verfolger Oberweier, 10:4 Punkte auf dem Konto. Der TC BWO hatte allerdings zwei Matchpunkte Vorsprung und ein besseres Satzverhältnis.

Zittern musste in Mannheim an Position vier Michael Tenzer, alle anderen Partien wurden zum Spaziergang, was eine 6:0-Führung für Oberweier nach den Einzeln bedeutete. Oberweiers Sportwart und Trainer Oliver Killeweit sagte nach dem Spielende: "Vor allem zu Beginn der Matches war jedem eine gewisse Nervosität anzumerken. Jeder wusste, dass wir mindestens 7:2 gewinnen müssen, um eine Chance auf den Titel zu haben. Entsprechend war der Druck, der auf jedem Spieler lastete, enorm."

Die Doppel wurden anschließend nicht mehr ausgetragen und mit 2:1 für Oberweier gewertet. Dies bedeutete, dass unabhängig vom Ergebnis des TC Radolfzell gegen die TSG Karlsruhe/Durlach (9:0) der TC Blau-Weiß Oberweier als Badenligameister feststand.

42 Anhänger der Blau-Weißen waren gestern übrigens mit nach Mannheim gefahren. Sie alle und die Tennisfans im Ortenaukreis können sich nun noch auf besondere Höhepunkte freuen. Denn am Samstag, 10. August, empfängt der TC Blau-Weiß Oberweier als Meister der Badenliga mit dem TC Markwasen Reutlingen den Meister der Württembergliga. In den entscheidenden Relegationsspielen geht es für die junge Oberweierer Mannschaft dann um den fast nicht mehr für möglich gehaltenen Aufstieg in die Regionalliga.Die Ergebnisse (gegen Karlsruhe): Satral – Belot 6:4, 6:4; Obert – Schwörer 6:1, 6:4; Wörner – Frensch 6:1, 6:1; Tenzer – Rudolf 6:0, 6:3; Bauer Bek 6:1, 6:3; Göpper – Schuler 6:1, 6:2. (in Mannheim): Fogues – Satral 2:6, 2:6; Guichonet – Obert 4:6, 5:7; Müller – Wörner 1:6, 5:7; Kürschner – Tenzer 6:3, 1:6, 5:10; Hube – Bauer 1:6, 0:6; Breymann – Göpper 3:6, 0:6.