Kenzingen (in der Mitte Trainer Aurelius Steponavicius) hofft weiterhin auf den Verbleib in der Südbadenliga. Foto: Wendling

Steponavicius-Sieben hat fünf Treffer Vorsprung

(tom). Relegation Südbadenliga, Hinspiel: TB Kenzingen – SG Schenkenzell/Schiltach 29:24 (14:14). Südbadenligist TB Kenzingen hat sich gestern Abend eine passable, aber nicht hochkarätige Ausgangsbasis für das Rückspiel kommenden Sonntag geschaffen.

Dass das Resultat noch erfreulich ausfiel, war der starken zweiten Halbzeit geschuldet. Im ersten Abschnitt agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Gäste aus dem Kinzigtal blieben in der robusten Partie (insgesamt 18 Strafminuten) dem Kontrahenten nichts schuldig. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber deutlicher aufdrehen, während Torhüter Eimantas Mikucionis sein Tor regelrecht "vernagelte".

Über 22:20 (46.) und 25:20 (51.) zogen die Breisgauer davon, was durch einen Platzverweis gegen SG-Akteur Joel Schneider (57.) befeuert wurde. Beim Stand von 29:23 mussten die Unparteiischen kurioserweise noch minutenlang über eine Entscheidung diskutieren. Der letzte direkte Freiwurf wurde durch die Gäste verwandelt, was bei fünf Treffern Rückstand noch alle Chancen für das Rückspiel offenlässt.

TB Kenzingen: Herring, Mikucionis; Jäger 4/4, Jörns, Hüglin 2, Pommeranz 1, Steponavicius, Winkler, Fedorov 3, Rollinger 8, Kopp, Gehring, Bablewski, Rasikevicius 11.