Niederschopfheim (in weiß) will gegen die Reserve des SC Lahr unbedingt den ersten Dreier. Foto: Heck

Der FV Sulz spielt gegen das noch punktlose Team aus Ettenheim / Auch Rust bereits unter Druck

Seelbach kommt mit der Maximalausbeute von sechs Punkten nach Langenwinkel. Der Gegner will nach der Niederlage gegen Unterharmersbach zuück in die Erfolgsspur.

(tom). FV Langenwinkel – FSV Seelbach (Sonntag, 17 Uhr). Nach zwei Siegen aus den beiden ersten Spielen herrscht auf Seelbacher Seite weitestgehend Entspannung. Die Chancenverwertung ist ausbaufähig, zudem hat das gerade in den vergangenen beiden Jahren überdurchschnittlich ausgeprägte Verletzungspech den FSV schon wieder ereilt. Lukas Janka zog sich gegen den SV Rust eine schwere Knieverletzung zu, wird den Schuttertälern voraussichtlich längere Zeit fehlen. Am Sonntag wartet ein echter Stolperstein, denn beim FV Langenwinkel handelt es sich um keinen Aufsteiger herkömmlicher Couleur. Die Bezirksliga soll für den dank nicht unerheblichem finanziellem Rückhalt personell hochkarätig verstärkten FVL nur eine Zwischenstation sein. Daran ändert auch der 1:3-Dämpfer in Unterharmersbach vom vergangenen Wochenende nicht das Geringste. Vor diesem Hintergrund stellt sich Seelbach auf eine Begegnung ein, in der Punkte nicht als absolutes Muss anzusehen sind. Patrick Toth, sportlicher Leiter der Gäste, verweist auf die Fakten: "Sechs Punkte bedeuten aus unserer Sicht einen gelungenen Saisonstart. Mit der Ausbeute im Rücken können wir ohne Druck nach Langenwinkel – zu einem der Topfavoriten der Bezirksliga – fahren."

(fis). Haslach - Ichenheim (Sonntag, 17 Uhr). Letzte Saison zur gleichen Zeit schauten die Sportfreunde Ichenheim die Bezirksliga-Tabelle von oben an. Heuer - die Kehrseite, denn nach zwei Spieltagen steht Ichenheim immer noch ohne Punkte da.

Im Heimspiel und Lokalderby entführte der FV Sulz am jüngsten Spieltag alle drei Punkte aus Ichenheim. Besonders in Halbzeit eins hatte die Thau Elf Probleme dem Gegner zu folgen. Und die Aufgaben in den kommenden Partien werden nicht leichter. Auch wenn Ichenheim derzeit bei einem relativ dünnen Kader personelle Probleme plagen, muss beim SV Haslach gepunktet werden, wenn man nicht schon früh in ein negatives Fahrwasser geraten will.

Die Kinzigtäler haben zwar auch noch keine Bäume ausgerissen nach zwei Spieltagen, aber mit zwei Unentschieden immerhin schon zwei Zähler auf dem Konto. In der Vergangenheit hatten die Sportfreunde es gegen den Tabellenachten schwer.

SV Rust - FV Urloffen (Samstag, 17:30 Uhr). Der Druck beim SV Rust wächst. Nach zwei Auftaktpleiten stehen die Schützlinge um Trainer Markus Lach im Heimspiel gegen Aufsteiger FV Urloffen schon unter Zugzwang.

Ausgerechnet beim FSV Seelbach, dem Ex-Verein von Rusts Trainer Markus Lach, gab es für den SV Rust die zweite Pleite: "Für mich bleibt der FSV, wenn er komplett ist, ein Geheimfavorit. Und derzeit sind sie komplett. Da sieht man, dass ich eine intakte Elf hinterlassen habe", so Lach. Bei seiner neuen Mannschaft liegt noch einiges im Argen. "Uns fehlen vier Spieler. Das können wir nicht kompensieren. Dennoch wird jetzt der Druck auf die Mannschaft größer", meint Lach.

Am Samstag gibt Neuling Urloffen die Visitenkarte im Ruster Allmendwaldstadion ab. Der Aufsteiger, der es über die Hintertür Relegation geschafft hat, startete mit zwei Siegen in die Saison und reist mit breiter Brust in Rust an. "Das wird ein verdammt schweres Spiel. Urloffen ist eine kompakte Einheit, lauert auf Konter. Da muss das schnelle Umschalten auf unserer Seite greifen. Wir müssen alle noch eine Schippe drauf legen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Ausreden gelten da nicht", betont Lach. Doch personell quälen den Trainer immer noch ein paar Sorgen. Marc Stubert hat sich erneut verletzt. Hoffnung schöpft Lach aus den Einsätzen von Kevin Schnell, Johannes Saiger und Nicolas Kopf.

FV Sulz - FV Ettenheim (Sonntag, 15 Uhr). Der FV Sulz führt nach zwei Spieltagen die Tabelle an. Am Sonntag soll die neue Sulzer Stärke auch gegen das noch punktlose Schlusslicht Ettenheim zum Tragen kommen. Während letzte Saison der derzeitige Spitzenreiter eine lange Findungsphase brauchte, stehen die Jungs um das Trainergespann Dirk Wagner und Reiner Heitz gleich zum Rundenstart voll im Saft. Und auch die Chancenverwertung bei den Gelbschwarzen passt.

Im Derby in Ichenheim, ging der Spitzenreiter ein hohes Tempo und knüpfte nahtlos an den Heimsieg gegen Oberwolfach an: "In der ersten Hälfte haben wir den Gegner durch schnelle Tore überrascht", lobt Heitz. Gegen Schlusslicht Ettenheim haben die Sulzer noch eine kleine Rechnung offen. Denn im Bezirkspokal gab es eine Pleite gegen den Ligakonkurrenten. Trainer Heitz: "Da hat die Mannschaft noch etwas zurecht zu rücken." Personell hat Sulz die Qual der Wahl. Nur Daniel Bühler wird urlaubsbedingt fehlen. (mat). Nachdem man zuletzt zu Hause deutlich mit 0:5 gegen den Aufstiegsfavoriten Offenburg verlor, will der FVE in Sulz endlich die ersten Punkte einfahren. Gegen Offenburg merkte man den Rohanstädtern deutlich an, dass die vielen urlaubs - und verletzungsbedingten Ausfälle vieler Leistungsträger einfach nicht zu ersetzen sind. Dennoch will man in Sulz überraschen: "Wir haben gegen Offenburg verdient verloren. Die ersten 30 Minuten waren ganz in Ordnung, aber spätetstens mit dem ersten Gegentor haben wir total den Faden verloren. Wir werden aber sicherlich die Köpfe nicht hängen lassen. Die Aufgabe in Sulz wird keinesfalls einfacher. Wir müssen defensiv einfach besser stehen und unseren Matchplan durchziehen. Wenn wir dies schaffen, ist vielleicht eine Überraschung drin", sagt das Trainerduo des FV Ettenheim Griesbaum/Moser.

SV Niederschopfheim - SC Lahr U23 (Sonntag, 17 Uhr). Der in den letzten Spielminuten gewonnene Punkt in Ebersweier sollte dem noch sieglosen SV Niederschopfheim gegen die offensivstarke Reserve des SC Lahr Mut machen. Die noch ungeschlagenen Lahrer schielen allerdings bereits mit anderthalb Augen in höhere Tabellenregionen. Ein Sieg gegen den Tabellenelften soll deshalb dabei helfen, noch weiter in der Tabelle nach oben zu klettern. Um dahin zu kommen, muss der Sc allerdings seine Defensive in den Griff bekommen. Mit bereits sechs Gegentreffern, stellt die Mannschaft eine der schlechtesten Abwehrreihen der ganzen Liga.