Nachdem SVH-Routinier Marco Vetter Mitte des zweiten Durchgangs (65.) der Anschlusstreffer zum 2:1 gelungen war, keimte im SVH-Lager kurz etwas Hoffnung auf, den Gastgebern doch noch ein Bein stellen zu können. Foto: Hug Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga...bei 1:3-Niederlage in Bühl / Partie offengehalten

Von Bernhard Heizmann

VfB Bühl – SV Hausach 3:1 (2:0). Trotz der 1:3-Niederlage enttäuschte der SV Hausach beim Tabellenzweiten VfB Bühl keineswegs. Die Elf von Trainer Jochen Beck bot vor allem im zweiten Abschnitt dem Gastgeber Paroli und gab sich zu keiner Phase dieser 90 Minuten geschlagen.

Die Heimmannschaft nahm gleich zu Beginn das Heft in die Hand und bestimmte die Richtung im Bühler Stadion. Schon nach zehn Minuten belohnten sich die Mannen von Spielertrainer Sascha Reiß mit dem Führungstreffer. Nach einem Freistoß setzte sich Sezer Ergün gegen die zu zögerlich reagierende Hausacher Abwehr durch und köpfte das Leder in die Maschen. Zwar war Hausachs Torhüter Raphael Kugel mit den Fingerspitzen noch dran, war aber letztendlich doch geschlagen.

Bühl blieb weiter am Drücker und hatte nach 20 Minuten den zweiten Treffer auf dem Fuß, aber Michael Kist scheiterte am sehr gut reagierenden Hausacher Keeper. Nur selten konnte die Beck-Elf in der Offensive für Gefahr sorgen. Süme und Vetter versuchten es daher mit Fernschüssen, die jedoch keine Gefahr für Torhüter Fabian Hegele bedeudeten.

Sehr ärgerlich war das zustande kommen des zweiten Tores für die Gastgeber. Erneut war eine Standardsituation der Ausgangspunkt. Der Ball, getreten von Sezer Ergün, fand den Weg durch die sich auflösende Hausacher Abwehrmauer und erneut musste der Hausacher Torwart das Leder aus dem Netz fischen.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie an Intensität zu und der SVH versuchte nun seine Offensive zu verstärken. Erstmals Gefahr für das Bühler Tor gab es nach 56 Minuten, als sich Marco Vetter auf der rechten Seite durchsetzen konnte, allerdings war nach seiner Hereingabe kein SVH Akteur an der richtigen Stelle positioniert, um diese Vorlage zu verwerten. Er selbst war es dann, der für den Anschlusstreffer sorgte. Nach einem Pass in die Schnittstelle der Bühler Abwehr lief er seinem Gegenspieler davon, umspielte Torhüter Hegele und schloss diesen guten Hausacher Angriff erfolgreich ab.

Die Freude über diesen Treffer hielt aber nur 120 Sekunden, danach hatte der VfB den alten Vorsprung wieder hergestellt. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kam die Kugel zu Nico Bohn und aus knapp zwölf Metern war er dann erfolgreich.

Der SV Hausach steckte jedoch nicht auf, suchte weiter den Weg nach vorne und Torhüter Hegele war mit dem Abwehrverhalten seiner Vordermänner in den letzten 20 Spielminuten nicht immer zufrieden, was er auch lautstark kund tat. Beim nun offenen Schlagabtausch forderten die Gastgeber nicht zu Unrecht einen Strafstoß, auf der Gegenseite fehlte beim Abschluss der Hausacher Angriffe die Kaltschnäuzigkeit und in der ein oder anderen Situation auch das Quäntchen Glück. VfB Bühl: Hegele, Fischer, Weimert, Büyükasik M. Kist, Klein, Reiß, Ergün, Sauer, Muscatello, Böhm. SV Hausach: Kugel, Vollmer, Feißt, Becherer, Hiller, Jäckle, Vetter, Matt, Süme, Moser, Maier ab 46. Pracht. Tore: 1:0 (10.) Ergün, 2:0 (37.) Ergün, 2:1 (64.) Vetter, 3:1 (66.) Bohn. Schiedsrichter: Philipp Reitermayer, Karlsruhe. Zuschauer: 150.