Der SV Haslach (links, helle Trikots) holte sich beim Mode-Giesler-Cup in Welschensteinach den Turniersieg gegen den sonstigen Seriensieger SC Hofstetten (rechts). Foto: Steiner

SC Hofstetten muss sich vor Rekordkulisse im Finale mit 3:4 geschlagen geben.

Durch einen in letzter Minute sicher gestellten 4:3 Sieg über Seriensieger SC Hofstetten holte sich der SV Haslach vor der Rekordkulisse von 450 Zuschauern den Turniersieg beim Mode-Giesler-Cup in Welschensteinach.

Bei bestem Fußballwetter zeigten alle Mannschaften gute Leistungen und in den drei Finalspielen gab es immerhin neunzehn Tore zu sehen.

Schon das Spiel um Platz fünf zwischen dem SV Mühlenbach und dem FC Fischerbach war sehr spannend, denn als Patrick Kalafatis in der 5. Minute zum 1:0 für Fischerbach vorgelegt hatte, glich Mühlenbach in der 10. Minute durch Torsten Grießbaum wieder aus. Auch die erneute Führung durch Mario Braig in der 73. Minute konnte Michael Uhl in der 83. Minute wieder egalisieren, wobei beide Mannschaften zwischenzeitlich noch weitere beste Chancen ausließen, um den Sieg in der regulären Spielzeit zu erzielen. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen und im ersten Durchgang verwandelten alle fünf Spieler jeder Mannschaft ihre Elfer sicher. Erst beim sechsten Schützen hatte Mühlenbach Pech, der nur die Latte traf.

Im Lokalderby zwischen Gastgeber DJK und dem SV Steinach war DJK-Talent Arian Steiner der Mann des Spiels, er steuerte beim 5:3 Sieg gleich vier Tore bei. Steiner legte in der 12. Minute mit einem Freistoßtreffer zum 1:0 vor, Steinach zog durch Claudius Kreyers Kopfball in der 23. Minute zum 1:1 nach. Dann nutzte David Maier in der 29. Minute ein Missverständnis in der Steinacher Abwehr zum 2:1, aber wiederum war Kreyer in der 35. Minute per Kopfball zur Stelle, 2:2. Dieses Schema setzte sich dann auch in der zweiten Halbzeit fort, ein Linksschuss von Arian Steiner in der 48. Minute bedeutete das 3:2 für die DJK, nur dieses Mal war es Fabian Offenburger, der Steinach in der 70. Minute wieder jubeln ließ, 3:3. In der Schlussphase zeigte die DJK dann mehr Biss und Arian Steiner krönte seine gute Leistung mit dem 4:3 (73.) und dem dann entscheidenden 5:3 (76.), das schließlich den dritten Turnierplatz bedeutete.

Ähnlich torreich und dramatisch verlief dann auch das Finale zwischen den beiden Bezirksligisten SC Hofstetten und SV Haslach. Ahmet Celiks Führungstreffer in der 2. Minute für Haslach konnte Jakob Schätzle in der 10. Minute ausgleichen und als Markus Hansmann nach einer Ecke in der 20. Minute als kleinster Spieler zum Kopfball kam, hieß es 2:1. Aber wiederum schlug Hofstetten zurück, dieses Mal durch Nico Obert, der in der 58. Minute per Kopfball zum 2:2 erfolgreich war. Obert legte dann in der 65. Minute gleich nach und als Hofstetten jetzt beim 3:2 zum ersten Mal in Führung lag, deutete alles auf einen weiteren Turniersieg hin.

Haslach glaubte aber weiterhin an seine Chance und als Giulio Tamburello in der 87. Minute zum 3:3 Ausgleich traf, war alles wieder offen. Haslachs Glück war dann in der ersten Minute der Nachspielzeit perfekt, denn dort traf Markus Hansmann zum viel umjubelten 4:3 Siegtreffer für Haslach, das damit Turniersieger wurde und mit zehn Toren auch die treffsicherste Mannschaft stellte.