Kreisliga B: Spitzenteams treffen aufeinander / SCF will Klatsche vergessen machen

(mac). Staffel 4: SC Friesenheim – FV Schutterwald 2 (Sonntag, 15 Uhr). Eine herbe Klatsche gab es jüngst für den SC Friesenheim. Im Spitzenspiel in Offenburg ging man mit 1:8 unter. Somit ist auch die Tabellenführung erst einmal futsch. Gegen die Landesliga-Reserve aus Schutterwald soll wieder an die davor gezeigten Leistungen angeknüpft werden. Die Gäste ihrerseits lauern auf ihre Chance, dem angeschlagenen Favoriten ein Bein zu stellen und die Situation auszunutzen.

DJK Offenburg – SC Offenburg 2 (Sonntag 15 Uhr). Spitzenspiel und Stadtderby in Offenburg: Die DJK empfängt die Verbandsliga-Reserve des Sportclubs. Das Duell lautet Dritter gegen Zweiter. Bei einer konzentrierten Leistung dürfte eine Überraschung für die DJK möglich sein. Doch der SCO hat gegen Friesenheim Selbstvertrauen getankt.

Staffel 5: FC Ottenheim – FSV Altdorf 2 (Samstag, 15 Uhr). Ottenheim steht auf dem zweiten Tabellenplatz, der FSV 2 lauert auf Platz fünf. Beide Teams sind nur durch einen Punkt getrennt. Altdorf-Coach Bellomo will Ottenheim ärgern: "Gegen Schmieheim haben wir unsere Hausaufgaben gut gemacht. Wir haben unsere Vorgaben umgesetzt und den Pflichtsieg eingefahren. Mein Team ist hoch motiviert und wird das auch zeigen. Wir wollen unbedingt etwas Zählbares mitnehmen und ich denke, dass das Spiel ein sehr ausgeglichenes wird. Letztlich wird wohl die Tagesform entscheiden", prognostiziert Bellomo.

VFR Allmannsweier – SV Münchweier (Sonntag, 15 Uhr) Auch in Allmannsweier kommt es zu einem Topspiel. Nach dem eher schwachen Saisonstart hat sich der SV Münchweier mehr als erholt und konnte durch einen 3:0- Erfolg im Derby gegen Wallburg zuletzt die Tabellenspitze übernehmen. Allerdings sind die ersten sieben Mannschaften nur durch zwei Punkte getrennt, sodass in jedem Spiel mächtig Brisanz ist. Allmannsweier hat beim 2:1- Auswärtssieg in Schweighausen bereits angedeutet, dass die bisher gezeigten Leistungen kein Zufall waren. Nun soll der nächste Favorit geschlagen werden.

TuS Mahlberg – SV Grafenhausen (Sonntag 15 Uhr). Mit lediglich vier Punkten aus neun Partien stehen die Gastgeber sehr weit unten in der Tabelle. Der vor der Saison eingeleitete Umbruch hat noch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Etwas Zählbares gegen Grafenhausen mitzunehmen, dürfte daher sehr schwer werden. Der Gast hofft neben einem eigenen Sieg auf einen optimalen Ausgang der Spitzenspiele. Dann ist nach diesem Wochenende sogar die Tabellenführung drin.

FV Dinglingen – SG Schweighausen (Sonntag, 15 Uhr). Beide Mannschaften standen im Laufe der Saison bereits auf dem Platz an der Sonne – und wollen dort selbstredend wieder hin. FVD-Coach Dirk Rudhardt gibt sich jedoch zurückhaltend: "Gegen Ottenheim haben wir das Spiel eigentlich bestimmt, haben aber kein Tor erzielt und bei einer Standardsituation einen Gegentreffer kassiert." Diese Woche hat der Trainer versucht, die Mannschaft wieder aufzubauen, "damit wir gegen Schweighausen zu Hause punkten".