Siegesfeier mit Weltmeisterin: Der SV Endingen freut sich Speerwerferin Christina Obergföll. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: Gastgeber Niederschopfheim im Endspiel

(tom). Mit der 41. Auflage des Hohberger Hallenmasters um den Volksbank-Lahr-Cup sowie ein Preisgeld von 500 Euro ist die regionale Hallenfußball-Saison mit einigem Spektakel zu Ende gegangen. Großer Sieger des Wochenendes war der SV Endingen.

Der Verbandsligist bezwang in einem einseitigen Endspiel den gastgebenden Landesligisten SV Niederschopfheim mit 2:0. In der Hohberghalle hatten sich insgesamt 26 Mannschaften von der Ober- bis zur Kreisliga B um den Titel beworben.

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer, darunter als Stargast die amtierende Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll, boten die Zwischenrunden-Begegnungen bereits einige Überraschungen. So wurden mit Oberligist und Titelverteidiger Kehler FV sowie Landesliga-Primus FV Schutterwald frühzeitig zwei hohe Favoriten aus der Konkurrenz gekegelt. Einen überzeugenden Start verbuchte in der Zwischenrunde dagegen Landesligist Lahrer FV. Siege gegen Oberschopfheim (4:1), Ichenheim (4:1) und Gastgeber Niederschopfheim (2:0) brachten die Blau-Weißen in eine vorteilhafte Ausgangsposition. "Die Atmosphäre hier in Hohberg macht Spaß, die Mannschaft ist motiviert. Wir wollen so weit wie möglich kommen", formulierte Spieler Florian Ziegler die Zielsetzung.

"Haben insgesamt zu hektisch gespielt"

Doch daraus wurde nichts, im Viertelfinale war für den LFV nach einer unnötigen 1:2-Niederlage gegen den TuS Durbach Schluss. "Die Mannschaft hat insgesamt zu hektisch gespielt, nach dem späten Ausgleich resultierte das 1:2 Sekunden vor Schluss aus eigenem Verschulden", brachte es LFV-Teambetreuer Georg Kaiser auf den Punkt.

Neben Durbach qualifizierten sich Endingen, Niederschopfheim und die SC Freiburg-Allstars ebenfalls für das Halbfinale. Dort fanden die Freiburger gegen taktisch überlegene und disziplinierte Endinger beim 1:5 ihr Turnierende. Endspielgegner Niederschopfheim besiegte Durbach mit 4:2 nach Neunmeterschießen. Torhüter Daniel Sill avancierte zum Matchwinner, hielt zwei Strafstöße und verwandelte danach selbst zum Sieg. Er wurde später zum besten Torhüter gewählt.

Im Endspiel vor begeisterter Heimkulisse hatten die tapferen Landesliga-Akteure des SVN nichts mehr zu bestellen. Endingen agierte wie schon im Halbfinale drückend überlegen, hätte bereits nach vier Minuten mit 3:0 führen können. Die entscheidenden Treffer zum 2:0-Erfolg für die Kaiserstühler erzielten Michael Sommer (7.) und Santiago Fischer (10.). Fischer wurde mit sieben Treffern Torschützenkönig.

Vor den Halbfinal-Begegnungen kamen die zahlreichen Fans von Christina Obergföll zu ihrem Recht. Die Speerwerferin plauderte im Interview über ihre nächsten sportlichen Ziele: die WM im Mai in Peking und Olympia 2016 in Rio de Janeiro. "In Rio will ich nochmals eine Medaille holen, dann habe ich an vier Olympiaden teilgenommen und das sollte es dann auch gewesen sein."