Dennis Faißt (Mitte) und der TV Sulz hoffen auf einen erfolgreichen Saisonstart. Archivfoto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballMannschaft von Günther Sinz gastiert am Samstag bei der TS Kehl

Von Steffi Maier-Straubmüller

Landesliga Nord Männer: TS Kehl – TV Sulz (Samstag, 20 Uhr, KT-Arena Kehl). Nach der wochenlangen Vorbereitung freut sich jeder Sulzer auf das erste Pflichtspiel.

Das Trainerduo Günther Sinz und Udo Schley weiß um die Schwere der Aufgabe in der Landesliga. Doch in den Testspielen gab’s schon gute Ansätze zu sehen, die in der Liga bestätigt werden sollen. Der Fitnesszustand des Teams ist offensichtlich sehr gut, freut sich Günther Sinz. Dies hat gerade das letzte Testspiel gegen Köndringen/Teningen gezeigt, bei dem auch dank einer starken Kondition ein deutlicher Erfolg herausgesprungen ist.

Im Auftaktspiel bei der TS Kehl erwartet den TV Sulz eine junge und dynamische Mannschaft, die vor allem im Rückraum über gefährliche Spieler verfügt. Hier muss die Defensive wachsam sein. Aber auch die anderen Positionen dürfen am Samstag nicht außer Acht gelassen werden. Sinz fordert von seinem Team eine schnellbeinige Defensivarbeit, die in Zusammenarbeit mit den Torhütern Bälle für einfache Kontertore herausspielen kann. Im Angriff soll der Ball schnell und flüssig laufen, um Lücken in die gegnerische Abwehrreihen zu reißen.

Der Trainer kann noch nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen. Gregor Roll laboriert weiter an einer Patellasehnen-Reizung und wird noch nicht zur Verfügung stehen. Auch hinter dem Einsatz von Torhüter Stephan Richini, der sich eine Fingerverletzung zugezogen hat, steht ein großes Fragezeichen. Ansonsten reist der TV Sulz mit einem Kader in die Rheinstadt, der heiß auf Tore und Erfolge ist. Bleibt abzuwarten, wie der Start in die neue Saison gelingt und ob die Erwartungen der Verantwortlichen des TVS umgesetzt werden. Ziel ist ein Auswärtssieg.