Die Szene, die später zum 2:0 und dem Platzverweis führte: Till Olbrich (unten) stoppt Christian Kist – Notbremse. Allerdings verlegte der Schiedsrichter den "Tatort" in den Strafraum. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: FVS unterliegt Stadelhofen / FSV Altdorf begeistert

(fis). SV Stadelhofen – FV Sulz 2:0 (1:0). Die Gäste, Aufsteiger aus der Fußball-Bezirksliga, sind in der Landesliga angekommen. Beim favorisierten SVS gab es für die Mannen von Trainer Markus Eichhorn nichts zu erben – obwohl der FV Sulz keine zwei Tore schlechter war und sich lange Zeit teuer verkaufte.

Der Neuling musste bereits nach acht Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. Stadelhofens Neuzugang Christian Kist wurde im Sulzer Strafraum von Artjom Scheibel zu Fall gebracht und Torjäger Volker Springmann verwandelte vom Punkt aus zur Führung.

Doch Sulz ließ sich nicht einschüchtern, hielt das Spiel offen und war ebenbürtig. Vor allem kämpferisch warfen die Gelb-Schwarzen alles in die Waagschale. Eichhorn, der am Freitag Zaungast bei der Partie zwischen Schutterwald und Sinzheim war, reagierte: Für Falk und Olcan kamen Olbrich und Pies in die Partie. Und das brachte gleich etwas mehr Sicherheit in die Sulzer Bemühungen. Stadelhofen konnte nicht mehr so schalten und walten, wie es wollte. Allerdings war auch die Gäste-Offensive bei den Stadelhofenern um den Schuttertäler Markus Kopf gut aufgehoben, sodass gefährliche Aktionen Mangelware blieben.

Nach dem Wechsel tat sich zunächst auf beiden Seiten wenig. Stadelhofen war das ballsichere Team, verwaltete das Ergebnis. In der 52. Minute wurde Mario Pies von Bjarne Binder steil geschickt, der herausstürzende SVS-Keeper schoss diesen aus kurzer Distanz an, doch der Ball verfehlte das Stadelhofener Gehäuse nur knapp.

Eine Einzelaktion brachte schließlich die Entscheidung: Der eingewechselte Till Olbrich wollte einen zu kurzen Rückpass korrigieren und stoppte Christian Kist durch eine Notbremse. Volker Springmann fackelte nicht lange und setzte den Strafstoß zum 2:0 in die Maschen – eine Szene, mit der Eichhorn und viele Zuschauer nicht einverstanden waren. "Das Foul war klar außerhalb, das muss der Linienrichter sehen. Für uns war es der Genickbruch", so Eichhorn.

Neuling FV Sulz enttäuschte bei seiner Landesligapremiere nicht, hat aber im spielerischen Bereich noch viel Luft nach oben. "Kompliment an meine Mannschaft, die trotz Unterzahl gut dagegengehalten halt", war Eichhorn jedoch nicht komplett unzufrieden.

SV Stadelhofen: Lang; Kirn (68. Glaser), Wörner, Springmann, Truisi, Arnould, Knosp (82. Dörflinger), Kist (86. Waltersbacher), Filareti, Schindler, Kopf.

FV Sulz: Braun; Falk (32. Pies), Olcan (28. Olbrich), Binder, Kiesele, Scheibel, Weidenbach, Häberle, Häcker, Reinholz, Rieger (73. Krüger).

Tore: 1:0 Springmann (8./FE), 2:0 Springmann (65./FE).

Rote Karte: Olbrich (65./FVS).

Schiedsrichter: Michael Sattler (Baden-Baden).

Zuschauer: 320.

(os). SC Offenburg – FSV Altdorf 1:4 (0:3). Die Gäste haben den Schwung aus dem südbadischen Pokal mitgenommen und beim SCO für eine Überraschung gesorgt.

Das Spiel begann für die Altdorfer optimal: Nach dem ersten Eckball in der vierten Minute stand Neuzugang Florian Ziegler goldrichtig und setzte das Leder aus sechs Metern volley ins kurze Eck.

Die Platzherren hatten kein Konzept, um das engmaschige Spiel der Altdorfer gegen den Ball auszuhebeln. Nur Tonio Bayer hatte eine Chance, als er in der neunten Minute an Maik Werner scheiterte. Den Gästen gelangen immer wieder schnelle Balleroberungen. Eine nutzte Florian Karl in der 25. Minute, als er auf dem linken Flügel seinen Gegenspieler umkurvte und das Leder ins Toreck zirkelte. Der FSV diktierte weiterhin das Geschehen. In der 40. wurde Neuzugang Julian Zeller im Strafraum von den Beinen geholt. Fabian Pietrock war nervenstark und verwandelte vom Punkt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Platzherren trotz Unterzahl – Felipe Rodas sah in der 40. Minute nach dem zum Elfmeter führenden Foul die Ampelkarte – deutlich engagierter.

Die erste Chance nutzte Tonio Bayer in der 52. Minute per Freistoß zum 1:3. Glück hatten die Gäste, dass Cisse, Savane und Bayer zwischen der 52. und 60. Minute drei gute Chancen nicht nutzten. Anschließend hatten die Altdorfer das Spiel aber wieder im Griff. Nach dem 4:1 durch Christian Zimny war die Partie endgültig entschieden.

FSV-Coach Christoph Oswald, der das Spiel bis kurz vor Schluss von der Trainerbank aus verfolgte, war vor allem mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft sehr zufrieden: "In der ersten Halbzeit haben wir so gespielt, wie ich es mir vorstelle. Nach einer Schwächephase zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir dann wieder ins Spiel gefunden. Unter dem Strich war es ein verdienter Erfolg für uns."

SC Offenburg: Mury; Orhan, Savane (57. Stroinoff), Hartfiel, Cisse (81. Virapa), Pfleger (73. Fritsch), Bayer, Martin, Kempf, Rodas, Tasan.

FSV Altdorf: Werner; Zeller (82. Oswald), Felix Pietrock, Karl, Rheinberger, Schacht (90. Schwarz), Mirabile, Ziegler, Fabian Pietrock (64. Zimny), Mösch, Stückle.

Tore: 0:1 Ziegler (4.), 0:2 Karl (25.), 0:3 Fabian Pietrock (40.), 1:3 Bayer (52.), 1:4 Zimny (76.).

Gelb-Rote Karte: Rodas (40./SCO/wiederholtes Foulspiel).

Rote Karte: Bayer (90./SCO, grobes Foulspiel).

Schiedsrichter: Marcel Haberbosch (Villingen-Schwenningen).