Die U 13-Volleyballerinnen des VC Offenburg freuten sich beim Regionalspielfest in Haslach über Rang acht. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: VCO-Mädchen in Haslach auf Platz acht

(fls/red). Das Regionalspielfest der U 13 (Jahrgang 2003 und jünger) ist in Haslach ausgerichtet worden. Es handelt sich dabei um das in dieser Altersklasse höchstmögliche Turnier, das von den zwölf besten Mannschaften aus Baden-Württemberg gespielt wird.

Nach einem fünften Platz bei den südbadischen Meisterschaften (die ersten drei Teams qualifizieren sich für das Regionalspielfest) durfte der VC Offenburg aufgrund einer Wildcard am Turnier teilnehmen.

In der Vorrunde entschieden die VCO-Mädchen das erste Spiel gegen die SSV-Mannheim-Vogelstang nach großem Kampf knapp für sich. Im zweiten Spiel musste sich Offenburg deutlich dem späteren Zweiten aus Konstanz geschlagen geben. Auch das dritte Spiel wurde knapp gegen die Mannschaft aus Ochsenhausen verloren. Somit stand fest, dass der VCO am zweiten Turniertag um die Plätze sieben bis zwölf spielen würde.

Am nächsten Tag drehte das Team noch einmal auf, machte kaum Fehler und spielte aggressiv im Angriff, was mit drei Siegen in Folge belohnt wurde. Im letzten Spiel des Turniers mussten sich die Ortenauerinnen dann knapp der Mannschaft aus Birkach geschlagen geben, was vielleicht auch der Belastung mit insgesamt sieben Spielen an zwei Tagen geschuldet war.

Am Ende freute sich der VC Offenburg über Platz acht. Für den VCO waren Mannschaftskapitänin Nataša Pavkovi, Mariella Bouagaa, Lara Wünnenberg sowie Katharina und Viktoria Panther im Einsatz.