Lara Ernst, hier beim Wurf, kam glänzend in die Partie, stand wegen einer Verletzung in der Schlussphase der Partie aber nicht mehr zur Verfügung – ihre Treffer fehlten dem TV Lahr in der entscheidenden Phase. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballBaWü-Oberliga: Lahrer Damen verlieren erstes Heimspiel / Personelle Ausfälle schwächen das Team

Von Alexander Bühler

TV Lahr – HSG St. Leon/Reilingen 20:26 (10:11). Trotz einer Steigerung gegenüber der Auswärtsniederlage zum Saisonauftakt haben die Frauen des TV Lahr auch ihr erstes Heimspiel verloren. Gegen St. Leon/Reilingen musste sich das Team etwas zu deutlich geschlagen geben.

Obwohl Trainer Daniel Hasemann im Vergleich zur 21:26-Auftaktniederlage beim SC Korb auf die am Knie verletzte Hanna Steinmetz sowie auf die privat verhinderten Teresa Beathalter und die zweite Torfrau Anni Schmalz verzichten musste, präsentierte sich der TV Lahr bei seiner Heimpremiere verbessert. Trotzdem sollte es nicht reichen.

Zwölf Minuten vor dem Ende lagen die Hausherrinnen mit 18:20 zurück. Zu diesem Zeitpunkt gab es also noch realistische Chancen, etwas Zählbares in der Rheintalhalle zu behalten. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels musste allerdings die bis dato treffsichere Lara Erst, die zurzeit eine Ausbildung als Physiotherapeutin absolviert, im Seitenaus behandelt werden. Und zwar an ihrem wegen eines Kreuzbandrisses operierten Knie. Kurioserweise von Teamkollegin und Physiotherapeutin Lena Schwörer, die wegen der gleichen Verletzung nicht einsatzfähig ist.

Knapp sechs Minuten vor dem Ende, beim Stand von 19:22, sah Sarah Huser nach zweimal drei Strafminuten die Rote Karte. Damit fiel eine weitere Leistungsträgerin aus. Obwohl sich Lara Ernst bei der anschließenden Auszeit mit in den Kreis ihres Coaches stellte, verzichte Hasemann in den letzten Minuten auf die Dienste der wurfgewaltigen Spielerin. "Ich wollte nicht einen weiteren Ausfall von Lara riskieren", begründete der Übungsleiter seine Entscheidung.

Zum Spiel: Der TV Lahr zeigte insbesondere im ersten Abschnitt eine starke Leistung und eroberte sich immer wieder Bälle. Wie in der 22. Minute beim Stand von 7:9, als die noch für die B-Mädchen einsatzberechtigte Philin Weber sich den Ball angelte und den Anschlusstreffer vergab. Besser machte es später Kristina Wansidler, die mit einem fast schon typischen Wansidlerischen Heber zum Pausenstand von 10:11 verkürzte.

Nach dem Wechsel drehte besagte Lara Erst stark auf und brachte ihre Farben sogar mit 18:16 in Führung (44.). Ohne die 19-Jährige fehlten dem TV Lahr dann aber auf der Zielgeraden die notwendigen Treffer, um die Niederlage zu verhindern.

TV Lahr: Himmelsbach; Karl, Kienzler, Ernst 7/2, Burgert 2, Heim, Wansidler 5, Huser 6/5, Markstahler, Lena Lauer.

HSG St. Leon/Reilingen: Katja Heizmann, Nadja Heizmann; Engelmann 6/4, Zinser, Ruder 3, Willnauer 3 , Ernst 6 , Vetter 4, Kerle 3, Gottselig 1.