Bezirksvorsitzender Klaus Bergold (rechts) leitete den Bezirkstag Offenburg-Schwarzwald der Handballvereine in gewohnt souveräner Manier. Foto: Intraschak Foto: Schwarzwälder-Bote

Zügige Abwicklung des Bezirkstages in Auenheim

Kurz und knackig wurden die anstehenden Punkte beim Bezirkstag des Handballbezirkes Offenburg/ Schwarzwald in Auenheim (Kehl) abgearbeitet.

Bezirksvorsitzender Klaus Bergold (Gengenbach) führte die Versammlung am vergangenen Montagabend gekonnt durch die Tagesordnung.Er konnte dabei neben den Vereinen, sie waren alle anwesend, auch einige Ehrengäste begrüßen.

Die vergangene Saison wurde beleuchtet, außerdem konnten die Meister der abgelaufenen Runde geehrt werden. In der Bezirksklasse der Damen siegte der TV Gengenbach. Sie spielen in der nächsten Runde in der Landesliga. Bei den Herren war der TuS Gutach erfolgreich.

Hier gab es beim Aufstiegsrecht ein Novum. Da Gutach in der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft mit Wolfach eingeht und die ehemaligen Kreisstädter bereits in der Landesliga auflaufen, ging das Aufstiegsrecht auf den Zweiten, SV Zunsweier, über. Über die Relegation gelang dem Dritten, TuS Oppenau, ebenfalls den Aufstieg in die Landesliga.

Die Meisterschaft in der Kreisklasse A (Herren) sicherte sich die Kehler TS II. In der Kreisklasse B war die SG Hornberg/ Lauterbach 2II nicht von der Spitze zu verdrängen. In der C-Klasse gab es zwei Staffeln. Hier waren der HC Hedos Elgersweier III sowie der TV Oberkirch III siegreich.

Die Entlastung des Bezirksfachausschusses nahm der SHV-Präsident Kurt Hochstuhl (Sandweier) vor. Ohne Gegenstimme, bzw. ohne Enthaltung wurde die Arbeit des Gremiums von der Versammlung bestätigt. Auch bei der Aussprache zu den Einteilungen der neuen Staffeln gab es wenig Diskussion, so dass der Bezirksvorsitzende Klaus Bergold die Delegierten bereits nach nur gut einer Stunde wieder entlassen konnte.