Gemeinsam in Dresden (von links): Nick Hoffmann, Trainer Marco Sinner und Karlis Lozbergs Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

SchwimmenHoffmann und Lozbergs bei Wettkämpfen

(ms/red). Als einzige Vertreter aus der Ortenau sind die beiden 13-jährigen Lahrer Nachwuchsschwimmer Nick Hoffmann und Karlis Lozbergs bei den süddeutschen Jugendmeisterschaften in Dresden an den Start gegangen.

Während sich Hoffmann (Jahrgang 2000) im März die Normzeiten über 100 und 200 Meter Freistil gesichert hatte, qualifizierte sich Lozbergs für den süddeutschen Mehrkampf, als er vor zwei Wochen in Heidelberg baden-württembergischer Mehrkampfmeister in seinem Jahrgang 2001 wurde.

Die beiden Schützlinge von Trainer Marco Sinner, die in der laufenden Saison Teil des Landesstützpunktkaders sind, vertraten in Dresden mit dem Schwimm-Sport-Verein (SSV) Lahr einen der kleinsten der 135 Vereine aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen und dem Saarland.

Mit der Reise in die sächsische Landeshauptstadt belohnten sich die beiden Lahrer Schüler für ihre erfolgreiche erste Hälfte des Wettkampfjahrs 2014. Obwohl ihre Leistungen weitgehend im Bereich ihrer persönlichen Bestzeiten lagen, konnten sie auf dieser hohen Ebene aber nicht mehr vorne mitschwimmen.

Der Schwanauer Hoffmann belegte zunächst über 200 Meter Freistil in 2:14,88 Minuten gegen deutlich größer gewachsene Konkurrenz Platz 31, am zweiten Tag schaffte er es über die halbe Distanz (100 Meter) in 1:01,42 Minuten als 29. unter die Top 30 seines Jahrgangs.

Der gebürtige Rigaer Lozbergs zeigte sich indes bei seinem Fünfkampf aus 100, 200 und 400 Meter Freistil sowie 200 Meter Lagen und 50 Meter Kraulbeinschlag insbesondere über die Freistilstrecken stark. In der Gesamtwertung belegte der Kuhbacher als bester Vertreter vom Oberrhein den 15. Platz.

Für die beiden Nachwuchsathleten und ihre Trainingskollegen aus dem Lahrer Wettkampfteam gilt es nun, sich in der Wettkampfpause im Juni auf die badischen Sommermeisterschaften Mitte Juli vorzubereiten. Am 4. und 5. Juli gibt es dafür noch einmal eine Testmöglichkeit beim Sommerschwimmfest im Lahrer Terrassenbad, bei dem der ausrichtende SSV Lahr wieder spannende Wettkämpfe mit regionalen und überregionalen Schwimmern erwartet.

Weitere Informationen: www.ssvv-lahr.de