Das Team des SSV Lahr (hinten, von links): Frederik Pfeifer, Jaqueline Kolling, Julien Schell, Nick Hoffmann, Trainer Marco Sinner; (vorne, von links): Lisa Doufrain, Sophia Puchinger, Anastasia Savenkov, Nick Beratz und Manuel Tomm Foto: Verein

Baden-württembergische Meisterschaften in Neckarsulm

Die baden-württembergischen Meisterschaften sind in Neckarsulm ausgerichtet worden. Neun Wettkampfschwimmer vertraten den Schwimm-Sport-Verein (SSV) Lahr.

(ms). Fünf der Lahrer Athleten kehrten als Medaillengewinner zurück nach Lahr.

Den Titel in seinem Jahrgang gewann Nick Beratz. Im Fünfkampf, bestehend aus drei Strecken der individuellen Wahlschwimmart sowie 200 Meter Lagen und 400 Meter Freistil, krönte sich der zehnjährige Schmetterling-Spezialist zum Jahrgangsmeister. Sein gleichaltriger Cousin Manuel Tomm holte im Brustmehrkampf Bronze.

Im gleichen Jahrgang ging bei den Mädchen auch die weibliche Lahrer Nachwuchshoffnung Anastasia Savenkov in den Fünfkampf. Als Rücken-Schwimmerin schob sie sich mit fünf persönlichen Bestzeiten an stärker gemeldeten Konkurrentinnen vorbei und sicherte sich den Bronzerang.

Der 14-jährige Frederik Pfeifer aus Kuhbach verbesserte bei allen seiner acht Starts seine Langbahn-Bestzeit. Stellvertretend für seine starke Form holte er über 50 Meter Brust in 35,78 Sekunden den Vize-Landestitel im Jahrgang 2003. Über 50 Meter Freistil löste er außerdem das Ticket für die süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende April in Ingolstadt.

Die fünfte Lahrer Medaillengewinnerin war die mit 18 Jahren älteste Lahrerin Jaqueline Kolling, die sich in der Juniorinnen-Wertung über 200 Meter Brust Bronze holte. Über die gleiche Strecke glänzte auch die 14-jährige Sophia Puchinger mit neuer persönlicher Langbahn-Bestzeit von 3:00,84 Minuten.

Nick Hoffmann (16), bereits im Vorfeld für die süddeutschen Meisterschaften qualifiziert, wollte die Norm auch über 100 Meter Freistil unterbieten. Mit starken 57,89 Sekunden schwamm er persönliche Langbahn-Bestzeit, verpasste die Norm von 57,80 Sekunden aber denkbar knapp.

Trainingspartner Julien Schell blieb wegen mangelnden Trainings knapp hinter seinen Bestleistungen. Einzig über 100 Meter Brust verbesserte der 16-Jährige seine Langbahn-Bestzeit und gleichzeitig den Lahrer Langbahn-Rekord auf 1:16,39 Minuten, was zu Platz fünf in seinem Jahrgang reichte.

Das Lahrer Team ergänzte in Neckarsulm Lisa Doufrain (16) mit zwei Auftritten über die kurzen Bruststrecken. Mit Karlis Lozbergs und Yannick Scherrer fehlten dem SSV Lahr zudem zwei weitere Qualifikanten aus gesundheitlichen und schulischen Gründen.