Im Lahrer Terrassenbad geht es auf der 50-Meter-Bahn zur Sache. Foto: Archiv

Schwimmen: Wettkampf im Terrassenbad

(wdr). Der Schwimm-Sport-Verein (SSV) Lahr richtet am Wochenende im Terrassenbad sein viertes Sommerschwimmfest aus. Nachdem das internationale Freiwasser-Eröffnungsschwimmen, mit dem mehr als 30 Jahre lang die Freibadsaison im Terrassenbad eröffnet worden war, nicht mehr ausgerichtet werden konnte, einigten sich die SSVL-Verantwortlichen auf einen Termin vor den badischen Sommermeisterschaften.

1458 Meldungen zeugen auch in diesem Jahr wieder davon, dass der Verein damals die richtige Entscheidung getroffen hat. Nahezu 300 Schwimmer aus 16 Vereinen – überwiegend aus dem Bereich des badischen Schwimm-Verbands, gehen auf der 50-Meter-Sportbahn des Lahrer Terrassenbads an den Start.

Dabei kämpfen sowohl regional erfolgreiche, erfahrene Athleten als auch Nachwuchsschwimmer in 28 Einzelwettbewerben und in einem Staffelwettbewerb um die Medaillen.

Viele der Aktiven wollen die letzte Gelegenheit wahrnehmen, um die Qualifikationszeiten für die 14 Tage später in Karlsruhe stattfindenden badischen Sommermeisterschaften zu erreichen oder zu bestätigen.

An das Organisationsteam des SSVL unter der Leitung des Vorsitzenden Steffen Sander stellt die Austragung einer solchen Veranstaltung hohe Anforderungen, die nur durch den Einsatz vieler Helfer bewältigt werden können. Im Medaillenspiegel werden wohl die Schwimmer der starken Startgemeinschaft der Regio Freiburg auf Rang eins liegen. Dahinter dürften der gastgebende Verein aus Lahr und die Vereine aus Lörrach, Kehl und Offenburg-Hausach folgen.

Von den Lahrer Schwimmern haben die zehnjährigen Mädchen Emma Häußermann und Kathrin Ermantraut, die elfjährige Anastasia Savenkov sowie die elfjährigen Jungs Enrico Manuel Tomm und Nick Beratz berechtigte Chancen auf Goldmedaillen.

Von der ersten Mannschaft der Lahrer werden Karlis Lozbergs, Nick Hoffmann, Yannick Scherrer, Jaqueline Kolling und Lea Wölfle auf dem Siegerpodest zu finden sein. Aber auch die hoffnungsvollen Nachwuchsschwimmer Zoé Hofmann (acht Jahre), Nikita Savenkov (acht), Theo Gerdt (neun) und Marlene Schmidt (elf) können sich Chancen ausrechnen.

Wegen der Veranstaltung wird das Schwimmbecken einschließlich Sprungbecken am Samstag und Sonntag bis voraussichtlich 13.30 Uhr für den Badebetrieb gesperrt sein.