Während sich die Orschweierer (links Kevin Mootz) auf ein weiteres Jahr in der Kreisliga A freuen können, muss Absteiger Dinglingen wieder in der B-Liga um Punkte kämpfen. Archivfoto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Süd: Verbleib in der Klasse ist noch nicht sicher / Orschweier beendet die Saison in den Top-Fünf

(red/js). Kreisliga A Süd SpVgg Schiltach – SV Berghaupten 1:3 (1:2). Die Spvgg Schiltach muss das erhoffte Durchpusten noch einmal verschieben, denn nach wie vor ist es nicht sicher, dass die "Flößerstädter" auch in der neuen Runde in der Kreisliga A Offenburg dem Ball hinterherjagen. Zwar ist noch nicht alles verloren, doch wenn’s in den Aufstiegsspielen für den Bezirk Offenburg dumm läuft und es fünf Absteiger gibt, ist die Spvgg mit dabei. Es war ein hochverdienter 3:1-Sieg für die Gäste, die die Runde dennoch als Viertletzter, also als Absteiger, beendeten. Für die wie gelähmt wirkende Schiltacher Elf heißt es somit mit 36 Punkten Daumen drücken und hoffen. – Tore: 0:1 Bruder (9.) 1:1 Schmider (10.), 2:1 Uka (13.), 1:3 Simon (65.). SC Orschweier – SV Kippenheim 4:0 (1:0). Der SC Orschweier wollte die Saison in den Top-Fünf beenden, und das ist dem Team von Florian Ey auch gelungen. Mit einem am Ende überraschend klaren 4:0-Erfolg zeigten die Schwarz-Weißen, dass man nicht zu unrecht soweit vorne steht. Ein frühes Tor durch Zuleta brachte Sicherheit, auch wenn der SVK bis zum Pausenpfiff mehrmals dem Ausgleich nahe war. Doch die besseren Möglichkeiten lagen auf Seiten der Hausherren, die nach dem 2:0 kurz nach Seitenwechsel im weiteren Verlauf alles im Griff hatten. – Tore: 1:0 Zuleta (4.), 2:0 Benz (55.), 3:0 Zuleta (80.), 4:0 Kushtrim Haliti (82.).

SV Steinach – FV Langenwinkel 0:1 (0:0). Der FV Langenwinkel verabschiedete sich mit dem 25. Sieg beim SV Steinach in Richtung Bezirksliga, ließ erneut die mannschaftliche Geschlossenheit aufblitzen. Man gab zwar sicher nicht mehr das Letzte, doch die durchweg ebenso robuste, wie spielstarke Elf aus dem Westen von Lahr wollte andererseits die letzte KLA-Partie auch nicht verlieren. Die Begegnung wurde durch einen verwandelten Strafstoß nach knapp einer Stunde Spielzeit entschieden. Keine schlechte Leistung des SVS, dennoch geht der Gästesieg in Ordnung. – Tore: 0:1 Yasin Ilhan (57./FE).

SV Münchweier – SC Kuh-/Reichenbach 3:4 (1:1). Trotz der Heimniederlage der Spitzer-Truppe gegen den SC Kuhbach/Reichenbach wurde nach Bekanntwerden der anderen Ergebnisse in Münchweier kräftig gefeiert. Denn der letzte Spieltag lief eindeutig für die Gelb-Schwarzen. Die Schuttertäler verweigerten den ehemaligen Mitspielern Schützenhilfe, gingen engagiert und entschlossen an die Sache heran, wollten mit unbedingt dem dritten Tabellenplatz über die Ziellinie, was auch gelang. In einem torreichen Treffen behielt der Gast knapp die Oberhand. – Tore: 1:0 Mandel (2.), 1:1 Stöhr (30.), 1:2 Gür (65.), 1:3 Göhringer (73.), 2:3 Mandel (75.), 2:4 Ziegler (80.), 3:4 Mandel (89./HE).

FSV Altdorf II – DJK Prinzbach 8:1 (4:0). Die Reserve des FSV Altdorf schickte die DJK Prinzbach mit einem überraschenden klaren Achterpack geschlagen auf die Heimreise und darf sich damit auch über einen einstelligen Tabellenplatz freuen. Die Heimelf ging die Partie ebenso forsch wie mutig an und legte bis zur Pause gleich viermal vor. Die Gäste, die nach einer halben Stunde Trainer Edi Jung verletzungsbedingt ersetzen mussten, gaben sichtlich nicht das letzte. Dennoch muss die gute Leistung der Wurth-Truppe sehr positiv vermerkt werden. – Tore: 1:0 Hunn (11.), 2:0 Kinder (16.), 3:0 Pietrock (38.), 4:0 und 5:0 Kinder (45. + 50.), 6:0 Pietrock (53.), 7:0 Brinkmann (63.), 8:0 Kinder (76.), 8:1 Christ (87.).