Der SC Orschweier um Spielertrainer Andreas Paschke (links) freute sich gegen Diersburg über drei Punkte. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Süd: Torloses Remis in Nonnenweiler / Schwaibach behält Heft in der Hand

SG Nonnen-/Allmannsweier – SV Oberschopfheim 0:0. Der Vorsprung des SVO ist so komfortabel, dass man das torlose Remis in Nonnenweier gut verkraften kann. Die Zuschauer sahen eine recht gut aufgelegte Heimelf, die dem Favoriten Paroli bot und auch einige gute Möglichkeiten zur Führung hatte. Nach Wiederanspiel suchten beide Teams gleichsam den Siegtreffer, so dass sich eine ebenso abwechslungsreiche, wie spannende Begegnung entwickelte, vielleicht mit leichten Vorteilen für den Gast. Doch beide Abwehrreihen ließen nicht’s mehr anbrennen. Gelbrot für Lüther (80.) Oberschopfheim.

FC Ottenheim – SSV Schwaibach 1:3 (1:2). Der FC aus Ottenheim präsentierte sich im Heimspiel gegem dem SSV aus Schwaibach wie ein Absteiger. Der Gast gewann das Aufsteigerduell völlig verdient mit 3:1-Toren und dürfte damit die Schäfchen im Trockenen haben. Beim FC Ottenheim vermisste man alle Tugend. Die beste Zeit folgte dann nach dem Anschlusstreffer durch Tim Walter. Jetzt erst ging man energischer zur Sache, drängte auf den Ausgleich. Doch genau in diese Phase hinein traf Bauernschmidt zum alles entscheidenden 1:3.

Tore: 0:1 Bauernschmidt (24.), 0:2 Bischler (33.), 1:2 Walter (41.), 1:3 Bauernschmidt (66.).

SC Friesenheim– SV Kippenheim 0:0 Die Partie wurde in der 53. Spielminute von Schiedsrichter Nico Gallus wegen Gewitters beim Stande von 0:0 abgebrochen. SG Langenwinkel/M – SV Berghaupten 3:1 (1:0). Langenwinkel/M zeigte sich gegenüber der vorsonntäglichen überraschenden Niederlage in Schwaibach gut erholt, bot gegen den nicht enttäuschenden SV Berghaupten eine gute Leistung, durfte nach mehr als neunzig Minuten (mit Gewitterunterbrechung) wieder einen Sieg feiern. Weil die Begegnung von Kippenheim in Friesenheim (nach gut 50. Minuten) dem Wetter zum Opfer fiel, konnte sich die SG wieder vor Kippenheim einreihen. Damit blieben die Aussichten auf einen besseren Rang erhalten.

Tore: 1:0 Duschkin (40.), 2:0 Y. Ilhan (50.), 3:0 E. Maier (70.), 3:1 (85.).

SC Orschweier – SV Diersburg 2:0 (0:0). Einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machte Orschweier daheim im Nachbarschaftsderby gegen den SV Diersburg. Halbzeit eins verlief ohne Tore, mit leichten Vorteilen für die Heimelf, die gleich drei hochkarätige Möglichkeiten ausließ. Spärlicher die Möglichkeiten der Gäste, die aber immer gefährlich blieben. Die Entscheidung nach Wiederbeginn durch zwei Treffer von Andre Zuleta, der die heimischen Fans aber erst in der Nachspielzeit erlöste. Der Heimsieg am Ende verdient.

Tore: 1:0 und 2:0 Andre Zuleta (65. und 90.+3).

SV Steinach – SV Grafenhausen 0:0. Das torlose Remis hilft eher dem gastgebenden SV, als dem Gast weiter. Die Zuschauer sahen durchgängig eine etwas zähe Partie, Steinach wollte natürlich den Heimvorteil nutzen. Die Gäste aber standen in der Defensive recht gut und kompakt und machten den Steinacher Angreifern das Leben schwer. Eine gute Stunde lang zwei ziemlich gleichstarke Mannschaften. Erst in den letzten zwanzig Minuten vielleicht Vorteile für Steinach mit Möglichkeiten zum Siegtreffer. Doch der sollte nicht gelingen.

SpVgg Schiltach – SC Kuhbach/Reichenbach 0:3 (0:1). Mit einer enttäuschenden Vorstellung vor heimischer Kulisse musste Schiltach im Kellerderby gegen Kuhbach/Reichenbach recht glatt die Segel streichen. Die Gäste aus dem Schuttertal wussten, dass man alles geben muss, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Nicht so die gastgebende Spvgg. Mit einer solchen Leistung dürfte es schwer werden, die Klasse zu halten. Noch belegt man einen Nichtabstiegsplatz, aber wie lange noch?

Tore: 0:1 Kaiser (41.), 0:2 und 0:3 Kastrati (54. + 74.).

DJK Prinzbach – SV Schapbach 3:2 (2:0). Mit einem knappen, erst durch ein Tor in der Schlussminute eingefahrenen Heimsieg behauptete Prinzbach den sehr guten vierten Rang hinter dem nicht mehr einzuholenden Dreigestirn. Zur Pause lag die DJK mit 2:0 vorne und sah schon wie der sichere Sieger aus. Man wollte nach Wiederbeginn das 3:0 nachlegen, und früh für klare Verhältnisse sorgen. Doch es kam anders: Die Gäste kamen nämlich heran, ja glichen sogar aus. Doch durch ein Last-Minute-Tor von Daniel Haag reichte es dann doch noch.

Tore: 1:0 und 2:0 A. Beck (13. + 30.), 2:1 D. Armbruster (60.), 2:2 Weis (81.), 3:2 D. Haag (90.).