Schießen: Ringsheimer feiern Aufstieg

(mh/red). Nach der Vizemeisterschaft in der Kreisoberliga – bei nur einem verlorenen Wettkampf – und der darauffolgenden Relegation hat der Sportschützenverein Ringsheim mit der ersten Luftgewehrmannschaft den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft.

Der Luftgewehrkader beider SSV-Mannschaften umfasst derzeit 15 Luftgewehrschützen aus Ringsheim und Umgebung. Ein Drittel stammt aus der eigenen Nachwuchsabteilung. Der Sportschützenverein ging vergangenes Jahr wieder mit zwei Mannschaften an den Start. Ringsheim II, ein Nachwuchsteam, wurde in der Kreisliga A Dritter (bei 13 Vereinen) und lag bis zum letzten Wettkampf auf Platz eins.

Die Erfolge in der Nachwuchsarbeit, heißt es in einer Mitteilung des Vereins, seien teilweise der neuen Luftdruckanlage zu verdanken. Im Frühjahr wurden die zehn vollelektronischen Trefferanzeigen auf dem Zehn-Meter-Stand fertiggestellt und bieten nun Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten auf hohem Niveau. Außerdem ist geplant, einen Teil der Nachwuchsschützen auch bei Wettkämpfen in der Verbandsliga starten zu lassen. "Die Wettkämpfe haben eine ganz andere Qualität", so Sportwart Andreas Wieber.

In der Verbandsliga und in der Kreisoberliga wird im "Mann-gegen-Mann-Modus" geschossen. Die nach Leistung festgesetzten fünf Schützen schießen um einen Einzelpunkt gegen die vom Gegner ebenfalls nach Durchschnitt gesetzten Schützen (40 Schuss, 50 Minuten). Bei Ringgleichheit gibt es ein Stechen.

Zentraler Ort für die fünf Wettkampftage ist die Schießanlage der Schützengilde Lauf. Je Wettkampftag stehen zwei Begegnungen auf dem Plan. Folgende Mannschaften werden ab Oktober in der Verbandsliga gegeneinander antreten: SV Eisental, SV Balg, SV Neusatz, SG Dundenheim, SSV Leutesheim, SGi Kuppenheim, SV Ottersheim, SV Kappelrodeck, SV Oberkirch und SSV Ringsheim. Erster Wettkampftag der 25. Oktober.