Augen zu, Backen aufgeblasen: Kopfballduell zwischen der SG Kürzell-Meißenheim und dem SC Friesenheim Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gegner Wallburg bildete allerdings bereits im Hinspiel eine hohe Hürde

(mat). Kreisliga B, Staffel IV, SV Niederschopfheim II – SC Offenburg II (Sonntag, 15 Uhr). Im Spitzenspiel empfängt die Landesliga-Reserve des SV Niederschopfheim den Spitzenreiter aus Offenburg. Die Gäste marschieren weiterhin sehr souverän durch die Liga in Richtung Aufstieg. Zuletzt gab es ein 5:1 gegen den FC Lahr-West. In Niederschopfheim könnten die Gäste die Spitze der Tabelle untermauern. Die Gastgeber könnten bei einem Erfolg vielleicht selbst in den Kampf um Platz zwei einsteigen.

SC Friesenheim – Spvgg Lahr II (Sonntag, 15 Uhr). Friesenheim steht nach wie vor auf dem Relegationsrang mit sieben Punkten Vorsprung auf die härtesten Verfolger. Zudem könnte man bei einer Niederlage von Offenburg auf drei Punkte an den Tabellenführer heranrücken. Die Gäste wollen versuchen, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und aus einer starken Defensive heraus dagegen zu halten und den Favoriten so lange wie möglich zu ärgern.

Kreisliga B, Staffel V: SV Dörlinbach – FSV Altdorf II (Sonntag, 15 Uhr). In Dörlinbach kommt es zu einem richtungsweisenden Duell im Kampf um den Relegationsplatz. Die Gastgeber setzten zuletzt mit einem 3:2-Erfolg in Grafenhausen ein deutliches Ausrufezeichen. Mit einem weiteren Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten könnten die Schuttertäler ernsthaft oben angreifen. Die Gäste um Spielertrainer Bellomo gewannen zuletzt mit 2:1 gegen Allmannsweier und gehen ebenfalls mit mächtig Selbstvertrauen ins Spiel.

SV Schmieheim – SV Grafenhausen (Sonntag, 15 Uhr). Eine Herkulesaufgabe wartet auf den Gastgeber, wenn man sich die Tabelle anschaut. Der SVS steht mit nur einem einzigen Punkt weit abgeschlagen am Tabellenende, während Grafenhausen nach wie vor ein ganz heißer Kandidat für den Aufstieg ist. Jedoch verlor der SVG um Trainer Florian Ey zuletzt mit 2:3 gegen Dörlinbach und musste den Relegationsplatz an den FV Dinglingen abgeben. In Schmieheim jedoch will die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

SC Wallburg – FC Ottenheim (Samstag, 17 Uhr). Der FCO steht langsam aber sicher vor dem Coup. Mit einem Sieg könnte die Moser-Truppe den Vorsprung in der Tabelle weiter ausbauen. Moser bleibt jedoch zurückhaltend: "Mahlberg hat es uns sehr schwer gemacht, die Tore fielen erst in den Schlussminuten. Dennoch war der Sieg absolut verdient, weil wir das Spiel über die komplette Zeit klar dominiert haben. Gegen Wallburg wird es ähnlich werden. Die Wallburger lieferten knappe, beachtliche Ergebnisse ab. Dies mussten wir bereits im Hinspiel schmerzlich erfahren."

VfR Allmannsweier – FV Dinglingen (Sonntag, 15 Uhr). Dank eines Patzers des Konkurrenten aus Grafenhausen konnte der FVD den zweiten Platz in der Tabelle übernehmen. In Allmannsweier will die Rudhart-Truppe nachlegen. Der Coach ist optimistisch: "Gegen Wallburg zuletzt hatten wir durchaus unsere Probleme. Die nötige Einstellung hat ein wenig gefehlt. Letztlich konnten wir knapp, aber verdient gewinnen. In Allmannsweier erwartet uns ein anderes Spiel. Die Mannschaft ist älter und erfahrener als Wallburg. Wir müssen taktisch diszipliniert spielen, dürfen keine Fehler machen, dann werden wir auch dort bestehen. Ein bisschen sorgen macht mir eine Verletzung, die sich unser Kapitän zugezogen hat. Eventuell fällt er länger aus, er wird morgen nochmals untersucht", so Rudhart.