Sebastian Zehnle, der Trainer der SG Schweighausen, darf trotz des Ausscheidens aus dem Bezirkspokal am Mittwoch mit der Saison sehr zufrieden sein – sein Team ist Tabellenführer in der Staffel 5. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

SC gastiert beim Zweiten SC Offenburg – beide Teams bisher ohne Verlustpunkt

(mac). Kreisliga B, Staffel 4: SC Offenburg 2 – SC Friesenheim (Sonntag, 15 Uhr). Sieben Spiele, 21 Punkte, Tabellenrang zwei. Acht Spiele, 24 Punkte, Platz 1: Das sind die mehr als vielversprechenden Voraussetzungen für das Duell in Offenburg, wo die beiden absoluten Spitzenmannschaften der Staffel 4 aufeinandertreffen. Die Verbandsliga-Reserve des SC Offenburg hat noch ein Spiel in der Hinterhand und könnte mit einem Erfolg am Sonntag mit Friesenheim gleichziehen. Der Spitzenreiter möchte dagegen den schärfsten Konkurrenten auf Abstand halten. So ist nur eines sicher: Eine Serie wird zu Ende gehen.

SV Zunsweier – SV Niederschopfheim 2 (Sonntag, 15 Uhr). Ein Verfolgerduell bekommen die Zuschauer in Zunsweier zu sehen, wo die Landesliga-Reserve des SV Niederschopfheim zu Gast ist. Zunsweier steht auf einem guten dritten Rang und ist, nach den beiden Übermannschaften an der Spitze, gewissermaßen das beste Team vom Rest der Liga. Diese Position soll mit einem Heimsieg gefestigt werden. Die Gäste wollen ihrerseits mit einem Erfolg näher an den SVZ heranrücken. Der Sieger könnte vom Ergebnis im Spitzenspiel in Offenburg profitieren. Kreisliga B, Staffel 5: FC Ottenheim – FV Dinglingen (Sonntag, 15 Uhr). Die Spitze in der Kreisliga B, Staffel 5, ist mehr als eng beieinander. Die ersten sieben Mannschaften in der Tabelle sind gerade einmal durch zwei Punkte getrennt. Nun kommt es in Ottenheim zu einem Top-Spiel gegen Dinglingen. Die Gastgeber spielen eine gute Runde und stehen auf dem zweiten Platz. Der Ausblick von Ottenheims Trainer Thorsten Moser: "Trotz Feldvorteilen konnten wir das Derby gegen Allmannsweier zuletzt leider nicht gewinnen und haben uns auch nicht die ganz großen Chancen herausgespielt. Dies muss in den kommenden Spielen wieder besser werden. Mit Dinglingen kommt jetzt eine sehr robuste, spielerisch gute Truppe zu uns. Wir sind aber in dieser Saison noch ungeschlagen und möchten dies auch gern bleiben." SG Schweighausen – VfR Allmannsweier (Sonntag, 15 Uhr). Das zweite Top-Duell an diesem Wochenende steigt in Schweighausen. Beinahe still und heimlich hat sich die SG an die Spitze der Tabelle geschoben – unter anderem durch ein 4:1 zuletzt in Wallburg. Nun will das Team aus dem Schuttertal den Platz an der Sonne verteidigen und das Heimspiel gegen den starken VfR gewinnen. Die Gäste, mit einem Punkt weniger auf Rang fünf notiert, spielen jedoch eine sehr gute Saison und wollen ihrerseits noch näher oben heranrücken.

SV Grafenhausen – SV Kippenheimweiler (Sonntag, 15 Uhr). Der SVG befindet sich in Lauerstellung auf Rang sieben – die Tabellenspitze ist nicht weit entfernt. Spielertrainer Florian Ey will gegen den SV Kippenheimweiler einen Sieg sehen: "Auf dem schwer bespielbaren Rasen letzte Woche in Lahr mussten wir mit dem 1:1 im Endeffekt zufrieden sein. Es ging alles über den Kampf. In der Schlussphase hätten wir mit ein bisschen Glück gewinnen können, aber das Unentschieden ist gerecht. Gegen Kippenheimweiler wartet nun eine schwere Aufgabe auf uns. Der Gegner ist bisher noch nicht richtig in die Spur gekommen, aber gerade gegen angeschlagene Mannschaften ist es nicht einfach. Doch wir wollen auf jeden Fall gewinnen."

SV Münchweier – SC Wallburg (Sonntag, 15 Uhr). Den SVM erwartet ein Stadtderby gegen Wallburg. Von der Papierform her ist nichts anderes als ein Heimsieg für die Köchlin-Truppe zu erwarten. Doch der SC Wallburg hat trotz Rang 13 angedeutet, dass man ein unbequemer Gegner sein kann. Zudem dürfte die Truppe im Ettenheimer Derby besonders motiviert sein.